Tag des Sports 2023
Am vergangenen Samstag fand wieder der vom Kreissportbund (KSB) vorbereitete und durchgeführte Tag des Sports und der Gesundheitsförderung statt. In der Werratalhalle in Hildburghausen sorgten die Joyrobic-Dancer vom SV Pädagogik Hildburghausen für sportliche Eröffnung und auch für die anschließend Erwärmung. Auch später gab es noch einmal eine Vorführung der Mädchen und Jungen. Für die tänzerischen Darbietungen gab es reichlich Applaus.
Zu diesem Event in Hildburghausen hatte der KSB alle interessierten Kinder - sowie deren Geschwister und Freunde – und natürlich auch deren Eltern und Großeltern eingeladen. Im besonderen Maße richtete sich die Einladung aber an alle Kinder, die im Schuljahr 2022/23 am Motorik-Test teilgenommen haben. Dies ist eine Form um die motorischen Fähigkeiten der Drittklässler zu testen. In sechs verschiedenen Übungen mussten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Anschließend erhielten sie einen Auswertungsbogen zu ihren absolvierten Testungen mit nützlichen Tipps, um die ein oder anderen motorische Fähigkeit doch noch etwas zu verbessern.
Erfreulich, dass sich im laufenden Schuljahr alle 16 Grundschulen des Landkreises beteiligt haben. Und so war dann ein Helferteam an den Schulstandorten unterwegs, um den Motorik-Test mit den Mädchen und Jungen durchzuführen.
In Fortführung dieser thüringenweiten Tests hat der Kreissportbund als Folgeangebot den Tag des Sports und der Gesundheitsförderung angeboten. Es sollte ein sportlicher Vormittag für die ganze Familie sein. Denn von 09:30 bis 12:00 herrschte in der Sporthalle und auf dem angrenzenden Schulgelände ein buntes Treiben an insgesamt 13 Stationen. Hier konnten die Teilnehmer von Handball bis Taekwondo, Tanzen bis Faustball, oder Fußball bis alles selbst einmal austesten.
Aber auch die gesunde Ernährung spielte an diesem Tag eine große Rolle. So gab es eine Station, wo man Obst und Gemüse ertasten sollte. Zusätzlich gab es einen Getränkestand mit gleich zehn verschiedenen Saftschorlen sowie eine gesunde Verpflegung mit reichlich gefüllten Obstbechern und belegten Brötchen.
Am Ende des Vormittags konnten wir zahlreiche Besucher vermelden, darunter viele Kinder, die sich eine Laufkarte abgeholt haben, um später an der Verlosung teilnehmen zu können. Denn wer acht oder mehr Stationen geschafft hatte, bekam seine Muskelkater-Medaille sowie ein kleines Präsent und kam mit in den Topf für die Verlosung der zehn Preise.
< Zurück | Weiter > |
---|