Glatt über die Bühne
…ging unsere Ferienfreizeit am 19.07.23. Hier starteten wir den Tag in Bad Rodach in der Aquarellmalschule von Gabriele Graßmuck. Im idyllischen Garten durften wir Platz nehmen und dann ging es gleich mit dem schwersten am Malen los: die Auswahl der Motive. Alle Kinder fanden (nach der ein oder anderen Herausforderung: wer hat eine Vorlage von Axolotln?) am Ende ihr Lieblingsmotiv. Dieses wurde dann zuerst mit dünnen Bleistiftstrichen vorgezeichnet.
Dann kamen Wasserfarbe und - ganz wichtig Profipinsel - ans Werk. Frau Graßmuck inspirierte die Kinder mit ihrer begeisternden Art, forderte sie auf und unterstützte. Nebenbei erfuhren die Kinder viele wichtigen Kniffe und Tricks für gelungene Bilder. Welche geheimen Mittel gibt es beispielsweise, um Moos täuschend echt aussehen zu lassen? Wie schafft man es, dass das Fell bei Tieren so realistisch aussieht? Wie bekommt man Glanz in die Augen? Alle waren hochmotiviert und am Ende kamen wunderschöne Kunstwerke heraus, die sich sehen lassen können.
Nach einer Mittagspause verbrachten wir den zweiten Teil des Tages in Heldritt. Auf besten Plätzen der Waldbühne tauchten wir ein in die romantische Geschichte von „die Schöne und das Biest“. Mit viel Liebe zum Detail wurde das schöne Stück aufgeführt und auch die tänzerischen Darbietungen trugen zur Begeisterung der Kinder bei. Alle verfolgten das Geschehen auf der Bühne gebannt und ließen sich in eine andere Welt mitnehmen.
Am Ende ging es für uns am späten Nachmittag wieder zurück nach Hildburghausen, wo die Kinder abgeholt wurden. Ein toller Ferientag, der uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Graßmuck für die Inspiration und ihre Liebe zur Kunst die sie erfolgreich auf unsere Künstler übertragen hat. Wir kommen gerne wieder.
< Zurück | Weiter > |
---|