Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2023 Tipps gegen Langeweile 2023 KW 43

Auf die Treppe, fertig, los

Heute wird wieder Sport gemacht. Wir zeigen euch Übungen an der Treppe. Treppensteigen ist nämlich sehr alltagstauglich und der perfekte Sport, um sich dadurch fit zu halten. Denn ca. 400 Treppenstufen sind mit einer 15-minütigen Joggingeinheit gleichzusetzen.

Durch das regelmäßige Trainieren an Treppen kann man seiner Atmung, dem Herz-Kreislauf-System und der Muskulatur an Beine und Po etwas Gutes tun. Außerdem kostet es nichts. Man kann schnell laufen, mehrere Stufen auf einmal nehmen, zwei nach oben und wieder eine nach unten gehen, nur auf den Fußspitzen laufen oder nur auf dem Ballen nach oben gehen. Man hat so viele Möglichkeiten, wie man eine Treppe bewältigen kann.

Beachten gibt es hierbei nicht so viel. Aufwärmen ist wichtig, wie man es ja vor jeder Sporteinheit tun sollte. Dann ist es wichtig, die Arme und Beine zu dehnen, was man auch durch eine kleine Runde Einlaufen tun kann. Wichtig beim Treppentraining ist auch die Konzentration – denn verschätzt man sich mal bei der höhe einer Stufe, kann man sich Verletzungen zuziehen.

Hier sind unsere Vorschläge für euer Treppentraining:

1. Treppenspringen mit beiden Beinen

    Hier bitte die Stufenhöhen beachten und die Arme dazu schwingen, um besseren Halt zu bekommen.

    2. Treppenspringen auf einem Bein

      Etwas anspruchsvoller, da man nur die Kraft eines Beines nutzen kann. Das Springen an einer Treppe ist eine super Übung für den Po.

      3 . Kniehebelauf die Treppe nach oben

        Super Training für die Beine. Wenn man sicher ist bei der Stufenhöhe, kann hier gerne das Tempo erhöht werden. Hohe Konzentration ist hier sehr wichtig. Die Arme schwingen beim Laufen mit und die Oberschenkel sind beim Anheben in einem rechten Winkel mit dem Unterschenkel.

        4. mit beiden Beinen Springen, seitwärts

          Hier stellt ihr euch parallel zu einer Stufe seitwärts und springt mit beiden Beinen ab auf die nächste. Das gleiche kann man auch von oben nach unten machen. Diese Übung erhöht die Konzentration und Stabilität sowie die richtige Gewichtsverlagerung des Körpers.

          5. mehrere Stufen auf einmal nehmen

            Ihr könnt die Treppe nach oben gehen – aber nehmt zwei oder drei Stufen auf einmal. Auch hier könnt ihr im Schritttempo variieren. Ausschlaggebend für die Anzahl Stufen sind hier Körpergröße und die Höhe der Stufen.

            6. Wechselschritt seitwärts

              Ihr geht die Treppe fast normal nach oben, aber auch seitwärts. Die Knie werden auch hier mit nach oben genommen. Das Tempo kann gerne erhöht werden, wenn ihr bei den Schritten sicher seid. Man kann auch versuchen, die Füße beim nach oben gehen zu überkreuzen.

              Dann sucht euch mal eine schöne Treppe und los geht’s!

               

              Spruch des Monats Mai

              "Willst du den Charakter eines Menschen kennen, so gib ihm Macht."

              - Abraham Lincoln -

              Sportvereine

              Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

              Jahresplan 2024

              Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

              Seitenstatistik

              Seitenaufrufe : 6668122