Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2024 Skiverband Auszeichnung Joachim Witter

Große Ehre

Eine weitere Ehrennadel des TSV in Gold des Thüringer Skiverbandes ging in diesem Jahr an Joachim Witter vom SV Biberau. Diese nahm er stolz bei der Mitgliederversammlung entgegen. Hier die Worte, die der Verband an ihn richteten.

Seit 1963 ist Herr Witter dem Sport verbunden. Damals wurde er Mitglied der BSG „Empor“ Biberau. Er startete bei Thüringer Wintersportwettkämpfen, war aber auch im Fussball unterwegs. Joachim gehörte zu den ersten des Vereins, die bei Lehrgängen des Thüringer Skiverbandes ihre Ausbildungsstufen I bis IV ablegten. Als am 07.11.1967 die Sektion Ski gegründet wurde, übernahm Joachim Witter das Amt des Schriftführers. Er trainierte weiterhin auch selbst und nahm an der DDR-Meisterschaft im Wintermehrkampf teil. Joachim bildete sich auch weiter und war von 1971 bis 1990 als Kampfrichter des DSV der DDR und nach der Wende des TSV tätig. Innerhalb des Vereins engagierte er sich seit 1976 auch als Übungsleiter Ski und Nordische Kombination.

Am 19.06.1990 wurde der SV Biberau gegründet, seit diesem Tag ist Joachim Witter Vorsitzender des Vereins. Ohne Joachim stünde der Verein nicht da, wo er heute ist. Er hatte maßgeblichen Anteil am Bau der Skihütte des SV Biberau (1987 bis 1989) sowie der Schanzenanlage im Roßbachtal 2003/2004. Er begleitete die Maßnahmen immer mit Augenmaß und Weitsicht, packte aber auch selbst mit an. Für den Verein wendet Joachim viele Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit auf. Er organisiert, plant, leitet an. Er ist sich nie zu schade, aktiv mitzuarbeiten und sich auch mal die Hände schmutzig zu machen.

Als im Juni 2022 die Schanzenanlage einer Brandstiftung zum Opfer fiel, war Joachim einer der ersten, die an den Wiederaufbau glaubten. Er kämpfte sich durch Förderanträge, Bauunterlagen, Angebote. Er blieb hartnäckig bei den Verbänden, der Gemeinde, dem Landkreis und natürlich den Firmen. Er begleitete den Wiederaufbau täglich vor Ort und kann mit Stolz von sich behaupten, mehr als eine Schanze gebaut zu haben. Er lenkt und leitet auch den Verein mit Augenmaß und Weitsicht, möchte dabei aber nie im Vordergrund stehen. Joachim ist eine wichtige Stütze des Vereins, er hat es mehr als verdient, geehrt zu werden

 

Spruch des Monats April

"Man muss glücklich sein, um glücklich zu machen. Und man muss glücklich machen, um glücklich zu bleiben."

- Maurice Maeterlinck -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2025

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2025.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 7963396