Alltagsgegenstand sportlich genutzt

Wir stellen euch trotz unserer Weihnachtsferien zwischendurch eine kleine Sportart vor. Diese ist nicht nur gut, weil ihr sie bequem zu Hause machen könnt, sondern weil bestimmt der eine oder andere gerade Lust auf Sport hat zwischen den Feiertagen. Ihr braucht hierzu lediglich ein Handtuch. Man kann damit nicht nur die Fitness steigern, sondern auch das Gleichgewicht verbessern. Wir bei jedem anderen Workout auch, gibt es hier zu Beginn eine Dehnung. Also Handtuch holen und loslegen!
Nun beginnen wir mit der Dehnung:
Übung 1:

Nehmt das Handtuch zusammengerollt an beiden Enden. Stellt euch in den Grätschstand und nehmt die Arme in Hochhalte. Anschließend dehnt ihr den Oberkörper zur Seite und haltet die Position. Anschließend Seitenwechsel.
Übung 2:

Jetzt nehmt ihr das Handtuch senkrecht hinter euren Rücken, euer Blick geht geradeaus. Dann wandert ihr mit den Händen am Handtuch entlang aufeinander zu – eine Hand von oben, die andere von unten. Schafft ihr es, dass sich eure Hände berühren? Denkt an den Seitenwechsel.
Weiter geht es mit einer kleinen Kräftigung:
Übung 3:

Ihr seid in Bauchlage und hebt den Oberkörper leicht an, euer Blick geht zum Boden. Dann nehmt ihr das gerollte Handtuch in beide Hände und zieht es hinter eurem Rücken nach unten. Achtet darauf, dass es die ganze Zeit unter Spannung ist. Wiederholt das 15 mal und macht drei Sätze.
Übung 4:

Für die nächste Übung legt ihr euch auf den Rücken und hebt den Kopf leicht an. Die Hände nehmt ihr zu den Ohren, die Beine sind angewinkelt. Dann legt ihr das Handtuch gefaltet auf eure Schienbeine. Nun werden die Beine langsam gestreckt und wieder gebeugt, ohne dass das Handtuch herunterfällt. Auch hier 3 x 15 Wiederholungen.
Zum Abschluss noch zwei Partnerübungen:
Übung 5:

Ihr braucht zwei Handtücher, die ihr, euch gegenüberstehend, jeder an den Enden festhält. Dann werden gemeinsam Kniebeugen gemacht. Achtet darauf, dass eure Knie nicht über Fußspitzen nach vorne gehen. Die Handtücher müssen dafür die ganze Zeit gespannt sein. Schafft ihr 3 x 15 gemeinsame Wiederholungen?
Übung 6:

Ihr steht euch gegenüber und jeder hält das Handtuch an zwei Ecken. Dann legt ihr einen Gegenstand – einen Tennisball, ein Sandsäckchen oder irgendetwas, was ihr gerade zur Hand habt, auf das Tuch. Dann versucht ihr gemeinsam, den Gegenstand mit dem Handtuch hochzuwerfen und wieder aufzufangen. Gar nicht so leicht! Wenn es euch gelingt, könnt ihr die Schwierigkeit steigern und die Höhe variieren. Oder ihr nehmt einen zweiten Gegenstand dazu.
Das wars auch schon. Ihr könnt das gerne mehrmals die Woche wiederholen! Und nun weiterhin eine schöne Zeit und natürlich einen guten Rutsch in 2026!
| < Zurück | Weiter > |
|---|


