Symbolische Scheckübergabe

Am Freitag, 19. Dezember 2025, würdigte Umweltminister Tilo Kummer beim Kreissportbund (KSB) in Hildburghausen das vielfältige ehrenamtliche Engagement im Freistaat. Er überreichte im Rahmen der Thüringer Ehrenamtsförderung eine Urkunde im Zuge einer symbolischen Übergabe, da die Fördermittelbescheide bereits zuvor bewilligt und versandt wurden.
Der Kreissportbund Hildburghausen e. V. erhielt einen Scheck in Höhe von 23.625 Euro für sein Projekt: „Ehrenamtlich stark – engagiert und mobil für die Jugend in der Region“. Diesen nahmen der KSB-Präsident Uwe Höhn und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle Anna Hoffmann und Ulrich Hofmann entgegen.
Der KSB Kreissportbund Hildburghausen vereint über 100 Vereine mit insgesamt rund 600 Ehrenamtlichen. „Wir leben vom Ehrenamt! Ohne die ehrenamtliche Unterstützung so vieler Menschen geht es hier nicht“, betont Geschäftsführer Ulrich Hofmann. Die Fördermittel werden u. a. für die Teilfinanzierung eines neuen Transportfahrzeugs eingesetzt, das Sportgeräte zu den Vereinen und verschiedenen Veranstaltungen in Kindergärten und Schulen bringt sowie Kinder und Jugendliche zu Vereinsfreizeiten und Veranstaltungen befördert.

Minister Kummer betonte:
Umweltminister Tilo Kummer würdigte den KSB Hildburghausen für sein besonderes und vielseitiges Engagement. Er betonte bei der Übergabe:
„Ehrenamt ist eine tragende Kraft unseres Zusammenlebens. Menschen, die sich für Sport, Kultur, Umwelt oder soziale Anliegen engagieren, stärken unsere Gemeinschaft jeden Tag. Ihnen gebührt unser aufrichtiger Dank und unsere Anerkennung.“
| < Zurück | Weiter > |
|---|


