Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2021 Tipps gegen Langeweile KW 10 / 2

Erfrischendes Dessert

Wir haben heute eine leckere Dessert-Idee mit Blutorange für euch. Blutorangen sind farbefrohe Vitaminbomben für die Abwehrkräfte. Sie enthalten 14 verschiedene Vitamine, davon viel Vitamin C sowie viele Mineralstoffe. Sie wirken antioxidativ, das heißt sie schützen den Körper vor freien Radikalen und fördern die Eisenaufnahme des Körpers.

Was braucht ihr für unser Dessert?

-          4 Blutorangen
-          1 Vanilleschote
-          500 g Sahne
-          70 g Zucker
-          5,5 Blatt Gelatine
-          1 Prise Salz
-          4 Gläser (ca. 150 ml)

Zubereitung:

Zuerst wird die Vanilleschote längs halbiert und ausgekratzt. Dann lasst ihr die Sahne mit 50 g Zucker, einer Prise Salz sowie der Vanilleschote und dem herausgekratzten Mark in einem Topf aufkochen. Unter ständigem Rühren wird es dann noch 15 weiter köcheln gelassen. 5 Blatt Gelatine werden währenddessen für ca. fünf Minuten in kaltem Wasser eingeweicht.

Dann nehmt ihr die Vanilleschote aus der Sahne und drückt die eingeweichte Gelatine aus. Abgedeckt lasst ihr alles für ca. eine Stunde abkühlen. Spült die Gläser mit kaltem Wasser aus und füllt die Sahne hinein, sobald sie zu gelieren beginnt. Dann stellt ihr das Ganze im Kühlschrank noch einmal für mindestens zwei Stunden kalt, damit alles schön fest wird.

In der Zwischenzeit könnt ihr das halbe Blatt Gelatine in Wasser einweichen und die Blutorangen mit einem Messer schälen. Dann löst ihr vorsichtig die einzelnen Filets der Blutorange aus. Das geht am besten, wenn ihr die äußere Schale und Haut der Blutorange komplett entfernt und dann mit einem scharfen Messer zwischen den einzelnen Häuten die Filets heraustrennt. Der Saft der Blutorange wird dabei aufgefangen und im Anschluss mit 20 g Zucker aufgekocht. Dann nehmt ihr ihn vom Herd und löst die ausgedrückte Gelatine darin auf. Die Filets werden im Anschluss untergehoben und das Ganze dann auf die Pannacotta-Gläser verteilt. Dann stellt ihr alles noch einmal für ca. eine Stunde kalt. Nun könnt ihr das Dessert noch schön garnieren.

Wir fanden das Dessert superlecker und eine echt schöne und erfrischende Frühlings-Variante. Probiert es doch einfach mal aus und berichtet uns von euren Ergebnissen.

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6588095