Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2021 Tipps gegen Langeweile KW 19 / 1

Aus weiß wird bunt

Heute machen wir ein kleines Experiment mit Pflanzen. Wir haben weiße Tulpen und weiße Chrysanthemen gewählt. Warum weiß? Wir wollen die Blumen einfärben. Was braucht ihr dazu? Gar nicht viel:

 
- weiße Pflanzen
- Lebensmittelfarbe
- Gläser mit Wasser

Zuerst schneidet ihr die Pflanzen auf die passende Länge eurer Gläser zurecht, dass sie gut darin stehen können. Dann gebt ihr in das Wasser der Gläser verschiedene Lebensmittelfarben. Hierbei bitte nicht sparen, denn umso mehr Farbe, desto intensiver wird die Färbung.

Man kann schon nach ein paar Stunden die erste Färbung in den Tulpen erkennen. Durch deren dicken Stiel und den hohen Wasserbedarf, nehmen sie die Farbe sehr schnell auf. Jede einzelne Faser färbt sich nach uns nach bunt. Bei den Chrysanthemen konnten wir den Effekt leider nicht so gut erkennen. Deshalb empfehlen wir für das Experiment klar die Tulpen! Das Blau wurde bei uns am intensivsten. Aber man muss Geduld haben! Man kann die Pflanzen stehen lassen, bis sie verwelken. Die Farbe wird sich immer mehr verteilen.

Man kann in diesem Zusammenhang auch wissbegierigen Kindern erklären, warum Trinken so wichtig für den Körper ist. Denn wie bei den Tulpen geht auch das Wasser im menschlichen Körper in jedes Körperteil. Denn nicht nur die Blüte der Tulpe ist bunt, sondern auch die Blätter und der Stiel. Am besten erkennt man es trotzdem in der Blüte. Hier sieht man jede einzelne Faser, durch welche Wasser fließt. Stellt man vielleicht noch eine Tulpe in ein Glas komplett ohne Wasser, können die Kinder erkennen, dass ein Leben ohne Wasser nicht möglich ist – man vertrocknet.

Ein tolles Experiment für Kinder und ebenso spannend für die Erwachsenen.

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6637537