Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2021 Tipps gegen Langeweile KW 29

Nur nicht täuschen lassen…

Heute nehmen wir uns als 4. Sinn - das Auge - vor. Der Sehsinn ist der wichtigste der fünf klassischen Sinne, gefolgt von Hören, Tasten, Schmecken und am Schluss Riechen.

Wir Menschen sind optisch orientiert. Das liegt aber auch daran, dass ca. 70 % der Gesamtzahl unserer Sinneszellen im Auge sind.

Auch im Tierreich spielt das Auge eine wichtige Rolle. Hier gibt es eine große Vielfalt verschiedener Typen. Als Beispiel kennen wir das Facettenauge einer Libelle oder das Linsenauge einer Katze. So können manche Tiere um einiges besser sehen als wir Menschen.

Doch unsere Augen kann man auch täuschen. Wir haben ein paar Beispiele für euch rausgesucht, um euch dies zu demonstrieren.

Das erste Modell der Täuschung ist das Hermann-Gitter, welches zu den ältesten Täuschgittern unserer Zeit gehört. Beim Betrachten eines weißen Gitters auf schwarzem Grund erscheint hier auf jeder weißen Kreuzung ein kleiner schwarzer Fleck für den Bruchteil einer Sekunde. Dies liegt daran, dass der Kontrast zwischen Schwarz und Weiß von unserem Auge nicht richtig erfasst werden kann. Man nennt dies auch Kontrasttäuschung. Das verrückte ist, wenn man die weißen Linien verzerrt, so verschwinden die weißen Punkte im Gitter. Warum konnte bis heute noch nicht geklärt werden.

Ein weiteres Phänomen ist die Täuschung parallellaufender Linien. Schaut man die vier Striche an wirkt es so, als ob sie nicht parallel wären. Diese Täuschung wird durch die verschieden laufenden Kreuzungsstriche hervorgerufen.

Oder die Kaffeehaus-Täuschung. Hier scheint es auch, als würden die Felder gegen Ende kleiner werden, eine Größenirritation. Auf den ersten Blick sieht das Muster ganz schön „schräg“ aus. Messt mal nach, ist es wirklich so?

Unser Fazit: Manchmal ist es besser zweimal hinzuschauen…man kann sich leicht täuschen lassen.

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6638028