Herbstdeko mal anders
Am 22.09.2021 war Herbstanfang und passend dazu basteln wir heute einen ganz besonderen Igel. Vielleicht habt ihr schön gehört, dass dieses Wochenende „Hibu leuchtet“ stattfindet. Auch wir sind dort vertretet zusammen mit dem Freien Wort. Wo? Im ehemaligen Friseursalon Carolin Renelt in der Oberen Marktstraße 38. Da wir mit einer Zeitungsredaktion das Geschäft teilen, basteln wir auch mit Zeitung – und zwar nicht nur unseren Igel hier, sondern auch am Wochenende vor Ort. Also wer Lust hat, kann gerne am Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr vorbeikommen und mit uns tolle Sachen aus alten Zeitungen kleben, falten und schneiden. Wir freuen uns!
Für unseren Igel heute braucht ihr eine komplette Tageszeitung. Diese schneidet ihr auseinander, dass ihr am Ende viele Blätter im Format A5 habt. Dann geht es ans Falten.
Das Blatt muss einmal in der Mitte gefaltet werden. Anschließend wird an einer der offenen Seiten einfach die Spitze der geschlossenen Seite nach innen gedrückt. Wichtig ist, dass die kürzere Seite oben geschlossen ist und die offene Seite unten an der längeren Seite liegt. Und so faltet ihr alle eure A5 Blätter.
Anschließend sucht ihr euch ein stärkeres buntes Papier, welches die Außenseite des Igels darstellt. Ihr müsst dieses also auf die Größe eures Igels zuschneiden. Danach faltet ihr auch dieses einmal in der Mitte und gebt dort viel Kleber hinein. Nun müsst ihr die gefalteten Zeitungsseiten nehmen und in der Mitte festkleben.
Die Zeitungsseiten sollten reichlich sein, da es sonst freie Stellen gibt, sobald man den Igel aufstellt. Wenn ihr denkt es reicht nicht, faltet lieber noch ein paar mehr Blätter zurecht.
Ist der Kleber getrocknet, könnt ihr euch noch Knöpfe für die Augen aussuchen oder welche aus Tonpapier zuschneiden. Unser Igel hat noch eine kleine Schleife in den Stacheln. Wie findet ihr ihn? Herbstdeko mal anders…
< Zurück | Weiter > |
---|