Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2021 LSB Thüringen fusioniert mit dem OSP Thüringen

LSB Thüringen fusioniert mit dem OSP Thüringen

Neue Wege bestreitet der Sport mit der Verschmelzung von LSB und dem Trägerverein „Olympiastützpunkt Thüringen“ zum 1. Januar 2022. Hier wird es neue Impulse und Synergieeffekte geben. Die Delegierten nahmen den Beschluss einstimmig an. Ziel ist es laut Prof. Dr. Stefan Hügel „vor allem, der Leistungssportentwicklung einen neuen Schub zu verleihen und zeitgemäß sowie effektiv aufgestellt zu sein“. Zudem sollen Kompetenzen gebündelt und Konzepte nicht parallel, sondern gemeinsam unter einem Dach erstellt und umgesetzt werden – im Hochleistungs- und im Nachwuchsleistungssport. Der Name „Olympiastützpunkt Thüringen“ bleibt erhalten.

Mit der Fusion erweitert sich der LSB-Vorstand. Dr. Bernd Neudert, Leiter des OSP Thüringen, wird neben Thomas Zirkel als Hauptgeschäftsführer und Kerstin König als Geschäftsführerin weiterer Geschäftsführer Leistungssport des LSB. Dagegen muss die hauptamtlich im OSP und künftig LSB Thüringen angestellte Silke Kraushaar-Pielach als ehrenamtliche Vizepräsidentin aus dem LSB-Präsidium ausscheiden.

Grußbotschaft von Minister
Zuversicht vermittelte Helmut Holter, Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport, der sich mit einer Videobotschaft an die Teilnehmenden des Landessporttages wandte. „Wir werden uns immer dafür einsetzen, dass Sportförderung starke Berücksichtigung im Haushalt findet. Gerade jetzt ist der Wert des Sports als verbindende Brücke der Gesellschaft und als Vermittler von Gesundheit, Fairness und Toleranz unverzichtbar.“

Corona bremst Mitgliederwachstum
Die Dachorganisation des organisierten Thüringer Sports vereint aktuell 350.130 Mitglieder in 3.342 Vereinen. Die Bestandserhebung zum letzten Landessporttag im Jahr 2018 verwies noch auf einen Stand von 367.095 Sportlerinnen und Sportlern in 3.391 Mitgliedsvereinen. Dies entspricht einem Rückgang von 16.965 Mitgliedern in den vergangenen drei Jahren. Angesichts dieser Zahlen ist es ein deutlicher Schwerpunkt des neuen LSB-Präsidiums, den Verlust, maßgeblich bedingt durch die langfristigen corona-bedingten Einschränkungen des Sportbetriebes, wieder aufzuholen.
„Wir machen uns aktuell große Sorgen um den Vereinssport in seiner Vielfalt in Thüringen. Die Pandemie hat schon jetzt zu massiven Austritten, Einschnitten im Breitensportangebot sowie zu Absagen von Wettkämpfen und Spielen geführt.“ Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, so viel Sport wie möglich, insbesondere für Kinder und Jugendliche in Vereinbarkeit mit Gesundheitsschutz zu ermöglichen“, so Thomas Zirkel mit Blick auf die derzeitige Corona-Entwicklung.

 

Spruch des Monats April

"Man muss glücklich sein, um glücklich zu machen. Und man muss glücklich machen, um glücklich zu bleiben."

- Maurice Maeterlinck -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2025

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2025.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 7965305