Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2017 FFZ Limo für die Kelten

Limo für die Kelten

Bei der Ferienfreizeit am 12.07.2017 ging es nach Römhild. Aufgrund der regnerischen Wetterprognose starteten wir mit der Wanderung auf den kleinen Gleichberg. Die Kinder waren motiviert und legten ein gutes Tempo vor. Die aufgestellten Hinweistafeln über die Geschichte der Steinsburg wurden abwechselnd für die Gruppe vorgelesen.

Oben auf dem Gipfel angekommen, legten wir eine kurze Pause ein, genossen die Aussicht und erkundeten das Gelände. Leider setzte nun der Regen ein und wir mussten den Abstieg im Nassen antreten. Dies tat dem Spaß aber keinen Abbruch. Im Steinsburgmuseum angekommen, konnten wir uns wieder aufwärmen und erlebten eine lehrreiche und interessante Führung. Besonders der Aufbau der Festung mit seinen Mauern und Gräben traf auf das Interesse der Kinder.

Die letzte Station der Ferienfreizeit war die Privatbrauerei Metzler GmbH in Dingsleben. Hier begrüßte uns Christian Metzler, einer der drei Geschäftsführer des Unternehmens. Er führte uns durch die großen Hallen und erklärte uns viel zur Herstellung, Abfüllung und zum Sortiment der Biere und Limonaden. Natürlich hatten die Kinder auch viele Fragen: „Was ist deine Lieblingslimonade?“ „Wie viele Flaschen stehen hier?“ oder ganz wichtig: „Dürfen wir auch probieren?“. Lachend beantwortete er die letzte Frage mit „Natürlich!“ und führte uns ins Sudhaus. Hier nahmen die Mädchen und Jungen an einer langen Tafel Platz und warteten aufgeregt. Gemeinsam mit Herrn Metzler startete nun die Verkostung von Limonaden verschiedener Sorten – Waldmeister, Erdbeere, Himbeer-Kirsch, Maracuja, Sanddorn … für jeden war etwas dabei! Nach vielen Versuchen fand auch jeder seinen Favoriten heraus.

Wir freuen uns, dass wir einen tollen Tag verbringen durften und bedanken uns herzlich bei der Privatbrauerei Metzler in Dingsleben und dem Steinsburgmuseum in Römhild.

 

Spruch des Monats August

Die eigenen Gedanken in schweren Zeiten richtig zu steuern ist die Lösung. Denn stetig an sein Problem zu denken, wird nichts verbessern, doch der Glaube an eine schöne Zukunft wird Hoffnung schenken und Sonnenstrahlen auf der Seele verbreiten.

- Esragül Schönast -

Begegnungs-Sportfest

Aktuelles zu unserem Begegnungs-Sportfest am 24.08.2019 finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Sportabzeichen-Abnahmetag

Am 31.08.2019 findet der Abnahmetag "Deutsches Sportabzeichen" auf der Kleinsportanlage (Waldstraße 11 in Hildburghausen) statt.

Mitglieder-Versammlung

Die Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Hildburghausen e.V. findet in diesem Jahr am 13.09. in Hildburghausen statt.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3074373
Banner


Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>