Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2017 FFZ Das Glück der Erde

Das Glück der Erde…

Unter diesem Motto stand die Ferienfreizeit des Kreissportbundes Hildburghausen e.V. am 24.07.2017 – und es hat sich voll bestätigt! Einen ganzen Tag mit Pferden verbringen, sie versorgen, etwas über Pflege und Haltung lernen und natürlich reiten. Elf Mädchen und ein Junge waren mit dabei und besuchten die Reitschule Marika Albrecht in Kloster Veßra.

Nach der Begrüßung durften die Kinder den Stall erkunden und die Pferde und Ponys kennenlernen. Aufgeteilt in Zweierteams bekamen die Kinder ein Pferd oder Pony zugeteilt, dass sie nun Putzen und Satteln durften. Dann ging es los zu einer Schnitzeljagd durchs Gelände. Die Kinder folgten den Pfeilen auf den Wegen und suchten versteckte Fragen. Diese beantworteten Sie in ihren Teams. Vom leichten Nieselregen ließ sich niemand abhalten und so wurde es eine schöne Runde durch die Natur, bei der die Kinder abwechselnd reiten konnten.

Zurück im Stall stand ein „Schönheitswettbewerb“ auf dem Programm. Die Pferde wurden noch einmal intensiv gestriegelt und geputzt und Mähne und Schweif mit Zöpfen geschmückt. Auch Blüten, die die Kinder schon beim Spaziergang gesammelt haben, dekorierten nun das Fell der Ponys. Anschließend wurden die Pferde der Jury vorgestellt. Am Ende bekam jedes Team, wie auf dem richtigen Turnier, Schleifen für die Ergebnisse von Pferdequiz und Wettbewerb.

Siegerpferd Pedro mit seinen Reiterinnen Alia und Ann Katrin

Weiter ging es in zwei Gruppen: die Hälfte der Kinder zog sich zum Basteln ins Reiterstübchen zurück und bemalten und beklebten hier Hufeisen und Turnbeutel. Die andere Hälfte absolvierte auf dem Reitplatz einen Parcours über Stangen und um Pylonen. Dabei durften Sie ohne Sattel auf den Rücken der Pferde sitzen – ein großes Highlight!

Höchste Konzentration beim Basteln

Viel zu schnell ging der tolle Tag vorbei, aber die Kinder sind sich sicher: Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei! Unser herzlicher Dank geht an Marika und ihr tolles Team für das schöne Programm und an Juli für die Bilder.

Bilder: © Juliane Lempert

 

Spruch des Monats August

Die eigenen Gedanken in schweren Zeiten richtig zu steuern ist die Lösung. Denn stetig an sein Problem zu denken, wird nichts verbessern, doch der Glaube an eine schöne Zukunft wird Hoffnung schenken und Sonnenstrahlen auf der Seele verbreiten.

- Esragül Schönast -

Begegnungs-Sportfest

Aktuelles zu unserem Begegnungs-Sportfest am 24.08.2019 finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Sportabzeichen-Abnahmetag

Am 31.08.2019 findet der Abnahmetag "Deutsches Sportabzeichen" auf der Kleinsportanlage (Waldstraße 11 in Hildburghausen) statt.

Mitglieder-Versammlung

Die Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Hildburghausen e.V. findet in diesem Jahr am 13.09. in Hildburghausen statt.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3080110
Banner


Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>