Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2017 FFZ Kleinere Brötchen backen

Gäste in der Backstube…

…waren wir am 12.10.17 bei der Ferienfreizeit „Kleinere Brötchen backen…“. Die Mädchen und Jungen wurden in der Backstube der Bäckerei Kaiser in Heldburg von Bäckermeister Oliver Kaiser begrüßt. Dann ging es auch gleich schon los, die schwere Entscheidung „Pizza und Brezeln“ oder „Kekse“ galt es zu treffen. Die Kinder einigten sich schnell auf ersteres und durften gleich loslegen. Der Teig für die Brezeln musste gerollt, der für die Pizzen ausgerollt und mit leckeren Zutaten belegt werden. Nebenbei erläuterte Herr Kaiser schon vieles über das Bäckerhandwerk und die Herstellung von Brot, Brötchen und Gebäck.

Während der Ruhe- und Backzeit blieb genug Zeit für einen Rundgang durch die Backstube. Geduldig wurden zahlreiche Fragen der Kinder von Herrn Kaiser beantwortet: „Wie viele Brote macht ihr am Tag?“ „Wie kommt das Mehl in die Tanks?“ oder „War das Ihr Traumberuf?“ um nur einige zu nennen. Große Augen bekamen die Kinder bei dem Arbeitszeitbeginn „halb eins in der Nacht geht es los“. Trotzdem konnten sich einige vorstellen, später einmal als Bäcker zu arbeiten. Das große Highlight war natürlich die Verköstigung der selbstgemachten Pizzen und Brezeln. Auch für Zuhause wurden Brezeln eingepackt um den Eltern und Geschwistern zu zeigen, was wir gebacken haben.

Unser herzlicher Dank geht an die Bäckerei Kaiser in Heldburg und natürlich besonders an Oliver Kaiser. Oli, vielen Dank für deine geduldigen und lehrreichen Ausführungen. Den Kindern hat es unheimlich viel Spaß gemacht!

Für uns war der Ferientag aber noch nicht zu Ende, ein Besuch der Terrassentherme Bad-Colberg stand noch an. Hier konnten sich die Jungen und Mädchen in den elf Innen- und Außenbecken austoben, das kühle Nass genieße und ihre Runden im Strömungskanal drehen. Nach einem schönen und erlebnisreichen Ferientag ging es zurück nach Hildburghausen, wo die Kinder schon von Iren Eltern erwartet wurden.

 

Spruch des Monats Juni

"Das Risiko falscher Entscheidungen ist dem Schrecken der Unentschlossenheit vorzuziehen."

- Maimonides -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 2962747
Banner


Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>