Ausbildung zum Übungsleiter C – Breitensport ist gestartet . . .
Am letzten Freitag hat in Hildburghausen eine Ausbildung zum Übungsleiter C für Breitensport in der Kategorie Kinder und Jugendliche begonnen. Dieser Herausforderung stellen sich insgesamt 24 Teilnehmer. Diese qualifizieren sich 2014 an sechs Wochenenden und insgesamt 90 Lehreinheiten zu neuen Übungsleitern.
Nach Abschluss der Ausbildung sind die Teilnehmer dann für die Planung, Organisation und Durchführung von Sport- und Bewegungsstunden für Kinder und Jugendliche im Sportverein gewappnet. Neben Anregungen für kindgerechte Bewegungsspiele, Fachwissen in den Bereichen Sport und Pädagogik, der Vermittlung von didaktisch- methodischen sowie organisatorischen Fähigkeiten werden auch soziale Kompetenzen zum Umgang mit Kindern geschult. Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab und die erfolgreichen Teilnehmer erhalten die DOSB Lizenz.
Durchgeführt wird diese Maßnahme in diesem Jahr zum ersten Mal dezentral beim Kreissportbund in Hildburghausen. Um die vielen jungen engagierten Jugendlichen aus dem Landkreis Hildburghausen zu fördern und zu unterstützen, wurde der Lehrgang in die Region geholt. Unter den Lehrgangsteilnehmern befinden sich viele der bereits im vergangenen Jahr ausgebildeten Sporthelfer. Hier wird nun auch das begonnene Pilotprojekt des LSB Thüringen mit der Ausbildung zum Sporthelfer und der Weiterqualifizierung zum Übungsleiter fortgesetzt. Und auch in diesem Jahr ist hier die Wirtschaft ein zuverlässiger Partner des KSB. Denn erneut unterstützen viele Wirtschaftsunternehmen der Region das Projekt finanziell und übernehmen hier den Hauptteil der Ausbildungskosten. Der Kreissportbund Hildburghausen und auch die Jugendlichen bedanken sich für diese Unterstützung.
< Zurück | Weiter > |
---|