Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Sportkalender

Fördermittelbescheid in Schleusingen übergeben

Für den Reit- und Fahrverein Schleusingen war der 8. August 2014 ein ganz besonderer Tag. Denn der Verein im Kastanienweg  in Schleusingen bekam hier für die anstehende Baumaßnahme den Fördermittelbescheid übergeben.

Der symbolische Scheck in Höhe von 4Schleusingen4.200 Euro wurde vom Präsidenten des LSB Thüringen Herrn Peter Gösel persönlich an die Vorsitzende des Vereins Kerstin Holder überreicht. Weiterhin waren der Bürgermeister der Stadt Schleusingen Klaus Brodführer, der Geschäftsführer des Kreissportbundes Hildburghausen Ulrich Hofmann und zahlreiche Vereinsmitglieder anwesend.


 
Das Gesamtprojekt für den Umbau der Reithalle beläuft sich auf 112.000 Euro. 40 Prozent dieser Summe werden gefördert.
Die restlichen 60 % muss der Verein aus eigener Kraft stemmen. Ein Teil wird durch einen Kredit abgedeckt. Und fast 30.000 € werden in Form von Eigenleistungen erbracht. Ein umfangreiches Vorhaben für den Verein der „nur“ 22 Mitglieder zählt.
 
2014 ist es dem Landessportbund Thüringen erstmals möglich, Projekte im Rahmen des vereinseigenen Sportstättenbaus
finanziell zu fördern. Insgesamt stehen dafür 440.800 Euro zur Verfügung. Das Budget stammt aus den dazu vom Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit zur Verfügung gestellten Fördermitteln. 29 Vorhaben von Vereinen und Verbänden wurden in Thüringen ausgewählt.
 
Die Anträge zur Förderung hatte der Reit- und Fahrverein bereits im Jahr 2001 gestellt. Und nun hat es endlich geklappt.
Umso mehr freut sich LSB-Präsident Peter Gösel, dass der Landessportbund nun selbst Fördermittel für  Modernisierung und Sanierung vergeben kann: "Während in der Vergangenheit der Schwerpunkt der Förderung in Großprojekte floss, fanden vereinseigene Anlagen fast keine Berücksichtigung.
Seit diesem Jahr ist dies nun anders.  Und auch kleinere Vereine kommen in den Genuss von Fördergeldern."

 

Spruch des Monats Juni

"Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein oder Ausgelassenheit, Mut zu haben ohne Übermut -
das ist die Kunst des Lebens."

- Theodor Fontane -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2025

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2025.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 8210234