Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Sport als Wegbereiter
E-Mail Drucken PDF

Sport als Wegbereiter für Verstehen

Dass der Sommer sich bis jetzt nicht von seiner besten Seite gezeigt hat, behauptet so mancher. Doch das schlechte Wetter hielt die zehn Teilnehmer des Schwimmkurses, welcher vom 8.8. – 14.8. im Hildburghäuser Freibad stattfand, vom Lernen nicht ab. Bei Temperaturen von 16 Grad meint man, dass dies schon außergewöhnlich genug sei, jedoch waren alle Teilnehmer des Projektes, welches im Rahmen des Bundesprojektes „Demokratie leben“ durchgeführt wurde, über 15 Jahre alt.


So auch der Buchhalter M. Saab, der gemeinsam mit seinem Sohn im Alter von 46 Jahren das Schwimmen erlernte. Muhannad Saab kommt aus Syrien, gemeinsam mit Bürgern aus dem Hildburghäuser Landkreis erlernte er eine „anerkannte“ Schwimmfertigkeit. Bolko Stange von der Wasserwacht Nahetal bewies viel Geduld und Einfühlungsvermögen im Bezug auf seine internationale Schülerschaft. „Wir wollen keine zukünftigen Olympiasieger ausbilden, sondern den Menschen die Angst vor dem Wasser nehmen“, und genau dies ist in Kooperation mit dem Kreissportbund Hildburghausen e.V. durchaus gelungen. Angst vor dem Wasser hat hier keiner mehr. Im Gegenteil, dank des Engagements der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfer des Kreissportbundes und der Wasserwacht Nahetal ist es sogar gelungen drei Zertifikate über den Erwerb der Schwimmfähigkeit auszustellen. Auf die Frage weshalb man mit 46 Jahren das Schwimmen erlernen möchte antwortete M. Saab „Sport ist nicht nur gut für die körperliche Fitness, durch Sport erlerne ich auch die Sprache und lerne die Kultur kennen.“ Das die kulturellen Unterschiede durch den Sport verschwimmen stellt nicht nur einen Wortwitz dar, zu dieser Erkenntnis kamen alle Beteiligten. Der Kreissportbund Hildburghausen bedankt sich bei allen Teilnehmern des Schwimmkurses, vor allem bei B. Stange und der Wasserwacht Nahetal. Sport als Wegbereiter einander zu verstehen.

Gefördert von:

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6588021

Besucher online

Wir haben 72 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier