Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulamtsfinale BB 2017
E-Mail Drucken PDF

Schulamtsfinale Basketball

Am 24.01.2017 fand das Schulamtsfinale Südthüringen im Basketball in der Werratalhalle in Hildburghausen statt. Hier waren bei Jugend trainiert für Olympia in der Wettkampfklasse II die Hermann-Lietz-Schule Haubinda, das Gymnasium Neuhaus und das Gymnasium Saalfeld am Start. In der Wettkampfklasse III hatten sich in den Kreisausscheiden die Gymnasien aus Kaltensundheim, Rudolstadt und Neuhaus sowie die Regelschule Heldburg qualifiziert.

Zur Eröffnung waren Ulrich Hofmann, Geschäftsführer des Kreissportbundes, sowie Jens Poprawa, Fachberater für schulsportliche Wettbewerbe, anwesend. Sie begrüßten die Schüler, informierten über die Regeln und wünschten allen Teilnehmern viel Erfolg.

Bei den Spielen in Turnierform zeigten die Mannschaften überzeugenden Leistungen. Die von ausgebildeten Basketball-Schiedsrichtern geleiteten Spiele waren von Spannung und Kampfgeist geprägt.

Am Ende konnten zwei Teams aus dem Gastgeber-Landkreis Hildburghausen das Schulamtsfinale für sich entscheiden. In der Wettkampfklasse II gewann die Hermann-Lietz-Schule Haubinda. Die Jungs besiegten zunächst das Team aus Neuhaus mit 20:12 und anschließend die Mannschaft aus Saalfeld mit 18:16 Körben. Wobei der spätere Sieger hier in der Schlussphase den Rückstand noch in einen knappen Sieg umwandeln konnte.

In der Wettkampfklasse III trug sich die Regelschule Heldburg in die Siegerliste ein. Die Mannschaft – die von der Sportlehrerin Frau Kramer trainiert wird - konnte alle drei Spiele gegen ihre gleichaltrigen Akteure aus den drei Gymnasien gewinnen.

Somit haben sich unsere beiden Kreisvertreter für das jeweilige Landesfinale qualifiziert. Hier geht es dann für die Mannschaft aus Haubinda am 14. März 2017 in Bad Salzungen weiter. Die Heldburger Crew fährt am 21. Februar nach Gotha.

Wir gratulieren den Mannschaften recht herzlich zu ihren Siegen und wünschen viel Erfolg im Landesfinale.

Tabelle:

Wettkampfklasse II:

1. Hermann-Lietz-Schule 38:28 4
2. Gymnasium Saalfeld 26:26 2
3. Gymnasium Neuhaus 20:30 0

Wettkampfklasse III:

1. Regelschule Heldburg 62:31 6
2. Gymnasium Neuhaus 52:26    4
3. Gymnasium Rudoldtadt 25:38 2
4. Gymnasium Kaltensundheim 22:66 0

Die Siegermannschaften: Regelschule Heldburg (orange) und Hermann-Lietz-Schule Haubinda (weiß)

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6587889

Besucher online

Wir haben 71 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier