Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home FFZ Kleinere Brötchen backen
E-Mail Drucken PDF

Gäste in der Backstube…

…waren wir am 12.10.17 bei der Ferienfreizeit „Kleinere Brötchen backen…“. Die Mädchen und Jungen wurden in der Backstube der Bäckerei Kaiser in Heldburg von Bäckermeister Oliver Kaiser begrüßt. Dann ging es auch gleich schon los, die schwere Entscheidung „Pizza und Brezeln“ oder „Kekse“ galt es zu treffen. Die Kinder einigten sich schnell auf ersteres und durften gleich loslegen. Der Teig für die Brezeln musste gerollt, der für die Pizzen ausgerollt und mit leckeren Zutaten belegt werden. Nebenbei erläuterte Herr Kaiser schon vieles über das Bäckerhandwerk und die Herstellung von Brot, Brötchen und Gebäck.

Während der Ruhe- und Backzeit blieb genug Zeit für einen Rundgang durch die Backstube. Geduldig wurden zahlreiche Fragen der Kinder von Herrn Kaiser beantwortet: „Wie viele Brote macht ihr am Tag?“ „Wie kommt das Mehl in die Tanks?“ oder „War das Ihr Traumberuf?“ um nur einige zu nennen. Große Augen bekamen die Kinder bei dem Arbeitszeitbeginn „halb eins in der Nacht geht es los“. Trotzdem konnten sich einige vorstellen, später einmal als Bäcker zu arbeiten. Das große Highlight war natürlich die Verköstigung der selbstgemachten Pizzen und Brezeln. Auch für Zuhause wurden Brezeln eingepackt um den Eltern und Geschwistern zu zeigen, was wir gebacken haben.

Unser herzlicher Dank geht an die Bäckerei Kaiser in Heldburg und natürlich besonders an Oliver Kaiser. Oli, vielen Dank für deine geduldigen und lehrreichen Ausführungen. Den Kindern hat es unheimlich viel Spaß gemacht!

Für uns war der Ferientag aber noch nicht zu Ende, ein Besuch der Terrassentherme Bad-Colberg stand noch an. Hier konnten sich die Jungen und Mädchen in den elf Innen- und Außenbecken austoben, das kühle Nass genieße und ihre Runden im Strömungskanal drehen. Nach einem schönen und erlebnisreichen Ferientag ging es zurück nach Hildburghausen, wo die Kinder schon von Iren Eltern erwartet wurden.

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6588837

Besucher online

Wir haben 113 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier