Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv

Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag

Plakat der der diesjährigen Kampagne zum WeltnichtrauchertagSeit 1987 gibt es ihn jedes Jahr am 31. Mai, den Weltnichtrauchertag. Er wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufen. Jedes Jahr steht er unter einem anderen Motto. 2009 lautet es: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“.
Nichtrauchen schützt die Gesundheit. Gegenwärtig gibt es in Deutschland rund 20 Millionen Klimmstengelfanatiker, die nicht nur ihre sondern auch die Gesundheit ihrer Mitmenschen gefährden.

Der Rauch schadet nicht nur dem eigenen Körper sondern auch der Umwelt, die diesen Rauch einatmet. Krankheiten wie Krebs oder die gefährliche chronische Lungenerkrankung COBD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) sind gegenwärtig in aller Munde. Hauptursache für die Entstehung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung ist das Zigarettenrauchen. Nach Erkenntnissen der WHO gehört COPD gegenwärtig zur Todesursache Nummer vier, im Jahr 2020 wird sie zu den dritthäufigsten Todesursachen gehören.
Daher der Aufruf an alle Raucher sich das herausfordernde Ziel zu setzen mit dem Rauchen aufzuhören. Es schont ihren Geldbeutel und sie tun etwas Gutes für sich und ihre Mitmenschen. Versuchen sie es doch ganz einfach mit der „Ersatzdroge“ Sport.

Ausführliche Hinweise zum Weltnichtrauchertag gibt es auf folgenden Seiten:

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6587689

Besucher online

Wir haben 91 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier