Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Turnwettkampf Grundschulen 2019
E-Mail Drucken PDF

Turnvater Jahn lässt grüßen…

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr am 26. März ein Turnwettkampf der Grundschulen statt. Pünktlich zum Jahr des Schulsports hat der gesamte Raum Südthüringen (mit den Landkreisen Sonneberg, Saalfeld-Rudolstadt und Hildburghausen) diesen neuen Wettbewerb für Grundschulen auf die Beine gestellt. Nach einer gemeinsamen Erwärmung und der Begrüßung der Schüler ging es an den fünf Stationen los.

An drei Stationen wurde das turnerische Können der Schüler abgeprüft und es mussten an Sprung, Reck und Boden verschiedene Elemente gezeigt werden. Hier wurde von einem professionellen Team aus Kampfrichtern die Ausführung bewertet. Die zwei anderen Stationen prüften die Athletik ab – hier musste die Kletterstange erklommen und im Standweitsprung eine möglichst große Weite ersprungen werden. Auch hier gab es Punkte, die in die Wertung mit eingeflossen sind.

Trotz dem, dass der Wettbewerb in diesem Jahr erstmalig in unserem Veranstaltungskalender stand, war der Ablauf reibungslos. Die Teams (das Alter war für den Wettbewerb der Grundschüler egal und auch, ob nur Jungs, nur Mädchen oder Mixed-Teams an den Start gingen) zeigten an allen Stationen großes Können und gaben ihr Bestes.

Am Ende sicherte sich die Turnermannschaft der Grundschule Schwarza den Sieg und freute sich über die Goldmedaillen. En starkes Ergebnis gab es auch von der Grundschule I Hildburghausen, die ganz ohne Wettkampfturner auf dem zweiten Platz landete. Wir gratulieren den Teams ganz herzlich und bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern.

Ergebnisse:

  1. Grundschule Schwarza
  2. Grundschule I Hildburghausen
  3. Grundschule „Wolkenrasen“ Sonneberg Team I
  4. Grundschule Themar Team II
  5. Grundschule Oberlind Team I
  6. Grundschule „Geschwister Scholl“ Sonneberg Team II
  7. Grundschule „Wolkenrasen“ Sonneberg Team II
  8. Grundschule „Geschwister Scholl“ Sonneberg Team I
  9. Grundschule Themar Team I
  10. Grundschule Oberlind Team II
 

Spruch des Monats Juni

"Das Risiko falscher Entscheidungen ist dem Schrecken der Unentschlossenheit vorzuziehen."

- Maimonides -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Sportabzeichen-Abnahmetag

Am 31.08.2019 findet der Abnahmetag "Deutsches Sportabzeichen" auf der Kleinsportanlage (Waldstraße 11 in Hildburghausen) statt.

Mitglieder-Versammlung

Die Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Hildburghausen e.V. findet in diesem Jahr am 13.09. in Hildburghausen statt.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 2972024
Banner

Besucher online

Wir haben 45 Gäste online

LSB Thüringen

Lauf - Service

Zum Werra-Rennsteig-Cup

Danke Ehrenamt

Kampagne der LSB Thüringen e.V.

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

Kalender

Quick-Links

Thüringer Sportjugend
Jugendorganisation des Thüringer Sports
Landkreis Hildburghausen
Internetplattform des Landkreises Hildburghausen
DOSB
Dachverband aller Sportvereine, Sportfachverbände und Landessportbünde in Deutschland

Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>