Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home GMP Gold Georg Schurg
E-Mail Drucken PDF

GutsMuths Ehrenplakette in Gold

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Vereinsjubiläum des SV Eintracht Heldburg wurde der Ehrenvorsitzende des Vereins Georg Schurg mit der GutsMuths Ehrenplakette in Gold geehrt. Die Auszeichnung nahm der im 80. Lebensjahr stehende Sportfunktionär am letzten Freitag im Schützenhaus in Heldburg aus den Händen von Lutz Scherf (Vizepräsident des LSB) und Ulrich Hofmann (GF des Kreissportbundes Hildburghausen) entgegen. 

Sportfreund Schurg ist seit 1952 Mitglied des Heldburger Sportvereins. Er selbst war über zwanzig Jahre lang aktiver Fußballer und nach seiner Laufbahn übernahm er als Trainer die Männermannschaft des Vereins.

1964 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt und bekleidete diese Position 30 Jahre lang mit sehr viel Engagement und einem hohen Maß an Identifikation mit dem Verein. Unter seiner Leitung wurde das erste Sportheim am Heldburger Sportplatz gebaut, die Drainage für Haupt–und Nebenplatz verlegt, Außenbegrenzungen errichtet und die Rasenpflege kontinuierlich und fachmännisch betrieben, so dass sich der Zustand der Heldburger Sportkomplex stetig verbesserte.

Nach seiner Zeit als Vereinsvorsitzender übernahm er sofort die Abteilung Wandern, welche eine sehr aktive Rolle im Verein spielte und spielt. Unter anderem unterstützen die Wanderer sehr aktiv die Sicherstellung der jährlichen Montgolfiade und waren verlässliche Helfer bei Großevents. Veranstaltungen wie die jährliche 1. Mai-Wanderung, mehrere Thüringer Wandertage bis hin zum Osterspaziergang von MDR Thüringen wurden durch die Abteilung Wandern unter Führung und Anleitung von Sportfreund Schurg mit hoher Qualität abgesichert.

Besonders wertvoll waren und sind seine Erfahrungen und Hinweise, sein helfender Rat für die ihm nachfolgenden Sportfreunde in Vorstands– und Leitungsfunktionen. Keine Wetter ist im zu schlecht, keine körperliche Anstrengung zu groß, wenn Sportfreund Schurg gebraucht wird, ist er da. Deshalb wurde Georg Schurg als Würdigung und Dankeschön für sein überdurchschnittliches Engagement für den Sportverein Heldburg und als Vorbild im Ehrenamt mit der GMP in Gold ausgezeichnet.

 

Spruch des Monats August

Die eigenen Gedanken in schweren Zeiten richtig zu steuern ist die Lösung. Denn stetig an sein Problem zu denken, wird nichts verbessern, doch der Glaube an eine schöne Zukunft wird Hoffnung schenken und Sonnenstrahlen auf der Seele verbreiten.

- Esragül Schönast -

Begegnungs-Sportfest

Aktuelles zu unserem Begegnungs-Sportfest am 24.08.2019 finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Sportabzeichen-Abnahmetag

Am 31.08.2019 findet der Abnahmetag "Deutsches Sportabzeichen" auf der Kleinsportanlage (Waldstraße 11 in Hildburghausen) statt.

Mitglieder-Versammlung

Die Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Hildburghausen e.V. findet in diesem Jahr am 13.09. in Hildburghausen statt.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3069818
Banner

Besucher online

Wir haben 95 Gäste online

LSB Thüringen

Lauf - Service

Zum Werra-Rennsteig-Cup

Danke Ehrenamt

Kampagne der LSB Thüringen e.V.

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

Kalender

Quick-Links

Thüringer Sportjugend
Jugendorganisation des Thüringer Sports
Landkreis Hildburghausen
Internetplattform des Landkreises Hildburghausen
DOSB
Dachverband aller Sportvereine, Sportfachverbände und Landessportbünde in Deutschland

Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>