Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home FFZ Alt wie der Wald
E-Mail Drucken PDF

Der Natur auf der Spur

Bei der Ferienfreizeit „Alt wie der Wald“ waren wir am 22. Oktober in Schleusingen unterwegs. Vom Treffpunkt Schützenplatz ging es mit Frau Marianne Herrmann, die uns als NABU-Beauftragte für Südthüringen fachkundig unterstützte, in Richtung weißer Berg. Schon zu Beginn wurden gleich die ersten Naturbeobachtungen besprochen und die Mädchen und Jungen beobachteten ihr Umfeld sehr aufmerksam.

An der Unteren Stäte angekommen, ein Naturschutzgebiet, zogen die Kinder los und suchten nach harten und weichen Dingen, die der Wald so bereithielt. Ganz schön unterschiedlich, was alles gefunden wurde. Hier beschrieben die Teilnehmer, warum sie sich für welchen Gegenstand entschieden hatten. Auf der gesamten Wanderung wurden immer wieder auf die Entdeckungen der Jungen und Mädchen eingegangen und diese ausführlich besprochen. Frau Herrmann hatte auf jede Frage eine Antwort und begutachtete geduldig die Funde der Kinder.

Besondern interessant war für die Teilnehmer das Bestimmen des Alters der Bäume. Welcher Baum ist schon über hundert Jahre alt? Wie kann ich das bei einem Spaziergang feststellen? Hier zeigte sich, dass die Mathematik aus dem Schulunterricht doch nicht ganz unwichtig ist. Nachdem wir auch die Obere Stäte erklommen hatten mussten die Kinder sich mit verbundenen Augen einen Baum merken und ihn anschließend wiederfinden. Gar nicht so leicht!

Viel zu schnell verging die Zeit und so mussten wir nach der Mittagspause und etwas freier Zeit zum Toben schon den Rückweg antreten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Herrmann für den tollen Naturtag, es hat uns richtig viel Spaß gemacht.

 

Spruch des Monats November

"Alle Irrtümer des Menschen sind ein Nebel der Wahrheit."

- Johann Gottfried von Herder -

Aus- und Fortbildungsplan 2021

Den Aus- und Fortbildungsplan für das Jahr 2021 finden Sie hier.

Langeweile?

Wir informieren hier über viele tolle Dinge, die man in der freien Zeit unternehmen kann :)

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2021

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2021.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3992351

Besucher online

Wir haben 43 Gäste online

LSB Thüringen

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie hier

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

Kalender

Quick-Links

Thüringer Sportjugend
Jugendorganisation des Thüringer Sports
Landkreis Hildburghausen
Internetplattform des Landkreises Hildburghausen
DOSB
Dachverband aller Sportvereine, Sportfachverbände und Landessportbünde in Deutschland

Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>