Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile KW 9 / 2
E-Mail Drucken PDF

Verzaubert…

Alle von uns gehen aktuell wahrscheinlich gerne raus in die Natur. Wir gehen spazieren und entdecken mit den Kindern die tollsten Sachen.

Hierzu möchten wir euch heute einen tollen Pfad vorstellen, der so nahe ist, ihn aber eventuell noch gar nicht so viele kennen!? Der Zi-Za-Zauberwald in Bedheim.

Wir sind den Erlebnispfad selber einmal abgelaufen und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Familie Sontag mit den vielen Helfern hier eine tolle Sache geschaffen hat. Ziel des Weges ist es, den Kindern den Wald und die Natur näher zu bringen.

Parken kann man auf einer Wiese gleich neben dem Startpunkt. Dann geht es bei einer schönen Sitzgruppe los, die sich super zum Picknick eignet. Vorbei an einem Insektenhotel kommt man zum Eingang des Waldes, wo zwei Holz-Rentiere schon warten.

Gleich auf diesem ersten Fleck gibt es so viel zu entdecken: einen Bachlauf, eine Schaukel, eine Schautafel und viele kleine versteckte Tierchen im Wald.

Läuft man den Weg weiter entlang, kommt man zum Indianerdorfplatz. Hier wird man zum Trommeln eingeladen. Dann geht es die 850 Schritte zur Gesundheit weiter – vorbei am Zapfenzielwurf oder einem Seilspiel. An einer weiteren Schautafel wir auf die Notwenigkeit des Waldes hingewiesen.

Nun gibt es einen Seeräuber zu sehen und anschließend kann man ein kleines Suchspiel absolvieren. An einem weiteren schönen Platz findet man ein Tastspiel und einen Barfußpfad. Außerdem entdeckt man neben den tollen kleinen Feinheiten, die den Weg so spannend machen, noch eine Lesetonne, einen kleinen Spielplatz und es gibt zahlreichen Möglichkeiten, Winterquartiere für die kleinen Waldbewohnern mit herumliegenden Stöcken zu bauen. Lasst euch einfach überraschen!

Der Weg ist nicht lang und auch mit dem Kinderwagen gut zu bewältigen. Wir finden es toll, dass es nun bei uns in der Gegend auch so einen schönen Erlebnispfad für Kinder gibt. Vielen Dank nochmal an die Familie Sontag und deren Helfer!

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6633739

Besucher online

Wir haben 57 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier