Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Interview Kooperationen I
E-Mail Drucken PDF

Kooperationen bringen Kinder in Bewegung

Die Jüngsten in unserer Gesellschaft leiden besonders unter der aktuellen Pandemie. Noch verstärkt durch den Lockdown geht die tägliche Bewegungszeit von Kindern und Jugendlichen immer weiter zurück. Dies hat enorme Auswirkungen auf die Gesundheit. Gerade der organisierte und vereinsbasierte Sport unter Anleitung bietet eine einzigartige Möglichkeit die Gesundheit, das soziale Miteinander und das Selbstwertgefühl der jungen Menschen zu fördern.

Diese Bewegungsförderung liegt auch den aktuell 1.496 Kooperationen von Thüringer Kindergärten, Schulen und Sportvereinen am Herzen. Doch da eben diese Einrichtungen lange geschlossen waren oder noch immer sind, fehlt das gemeinsame Sportangebot im aktuellen Schuljahr. Sicherlich auch deshalb ist hier eine Abnahme von 230 Kooperation-Partnerschaften gegenüber 2020 zu verzeichnen.

285.000 Euro als Zukunftsinvestitionen

Wenn die Corona-Maßnahmen die Fortführung dieses Projektes ermöglichen, profitieren 18.000 Kinder und Jugendliche in Thüringen von dem durch die Kooperationen entstandenen zusätzlichen Sportangebot. Durch die finanzielle Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport in Höhe von 180.000 Euro und durch den Landessportbund (LSB) Thüringen mit 105.000 Euro konnten in diesem Jahr insgesamt 285.000 Euro an die Sportvereine als Zuwendung vergeben werden. 

Die Förderung ist auch als Motivation für die Vereine gedacht, um mit Schulen und Kindergärten zu kooperieren und so den Mädchen und Jungen vor Ort den sportlichen Zugang zu ermöglichen. Durch den Bewegungsmangel und den damit verbundenen Anstieg von Fettleibigkeit, aber nicht nur aufgrund von Corona, ist es umso wichtiger, Kinder und Jugendliche zum lebenslangen Sporttreiben zu motivieren.

Beim Kreissportbund (KSB) Hildburghausen konnten entgegen dem Thüringer Trend im aktuellen Schuljahr mehr Kooperationen von Sportvereinen mit Kindergärten und verschiedenen Schulformen abgeschlossen werden. Die Anzahl der abgeschlossenen Kooperationen stieg in diesem Jahr von 137 auf 140 an.

In den nächsten Tagen lesen Sie hier das Interview von Andrea Wingerter (Sportjugendkoordinatorin des KSB) und Ulrich Hofmann (Geschäftsführer des KSB) zu den Gründen der positiven Entwicklung beim KSB. Dieses ist übrigens auch im letzten Thüringensport abgebildet.

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6587656

Besucher online

Wir haben 52 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier