Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gerhard Holzinger Ehrenpreis 2022
E-Mail Drucken PDF

Gerhard-Holzinger-Ehrenpreis geht an den KFA-Chef

Laudatio: Wir wollen am heutigen Tag einen Sportfreund auszeichnen, für den Sport und Ehrenamt nicht nur zum Leben gehören, sondern sein Leben maßgeblich bestimmen. Bei ihm ist es speziell der Fußball!

Schon als Jugendlicher übernahm er ehrenamtliche Aufgaben im Fußballsport. Obwohl er selbst aktiv Fußball spielte (I. Mannschaft in der Bezirksliga/DDR-Liga) begann er 1975 als Übungsleiter in Machwuchsbereich. Insgesamt 40 Jahre lang trainierte er und trainiert immer noch die verschiedenen Altersklassen. Aber auch bei den Männern – von 1994 bis 1996 in der Bezirksklasse – war er Trainer. Und dann war er von 1981 bis 2002 auch noch Schiedsrichter. Unter anderem von 1989 bis 1994 höherklassig in der Bezirksliga.

Seit 1975 ist unser Preisträger Mitglied der Abteilungsleitung Fußball in seinem Heimatverein, von 1980 bis 1992 als Jugendleiter. Seit 1999 bis heute ist er Abteilungsleiter Fußball. 1976 begann seine Funktionärstätigkeit für den Fußballsport im Kreis Hildburghausen - zunächst als Mitglied im Jugendausschuss. 1978 wurde er Mitglied des Kreisfußballausschusses, von 1980 bis 1990 war er Vorsitzender des Jugendausschusses.

Am 9. Februar 1990 wählten ihn die Vertreter der Vereine zum Vorsitzenden des KFA Hildburghausen. Und als im Zuge der Strukturreform 2012 die Fußballkreise Hildburghausen und Sonneberg zum KFA Südthüringen verschmolzen, wurde er zu dessen Vorsitzenden gewählt. Bis heute ist er in diesem Amt oder besser in dieser Funktion tätig. Er übt den Vorsitz als KFA-Chef somit seit 32 Jahren aus und ist hier der Dienstälteste Vorsitzende eines Fußballkreises in Thüringen.

Ich glaube, alle wissen es jetzt um wen es sich handelt. Lieber Dittmar Börner, für all das, was du getan und geleistet hast, verleihen wir dir heute den Gerhard-Holzinger-Ehrenpreis. Du kennst ihn ja bestens, unseren lieben Gerhard Holzinger aus Schleusingen. Du selbst hast ja noch mit ihm – ich glaube er war Pressewart unter deinen Fittichen – im KFA zusammengearbeitet.

In wenigen Tagen feiert Dittmar Börner seinen 70. Geburtstag. Dazu gibt es dann später die Glückwünsche. Heute gratulieren wir zum Gerhard-Holzinger-Ehrenpreis 2022.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Spruch des Monats August

"Beginnen können ist Stärke, vollenden können ist Kraft."

- Laotse -

Langeweile?

Wir informieren hier über viele tolle Dinge, die man in der freien Zeit unternehmen kann :)

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2022

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2022.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 5384975

Besucher online

Wir haben 37 Gäste online

LSB Thüringen

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie hier

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

Kalender

Quick-Links

Thüringer Sportjugend
Jugendorganisation des Thüringer Sports
Landkreis Hildburghausen
Internetplattform des Landkreises Hildburghausen
DOSB
Dachverband aller Sportvereine, Sportfachverbände und Landessportbünde in Deutschland

Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>