Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home FFZ Auf dem Rücken der Pferde 20.07.22
E-Mail Drucken PDF

Auf dem Rücken der Pferde…

Unter diesem Motto können die Sommerferien beginnen! Bei der ersten Ferienfreizeit waren die Kinder mit der Sportjugend im Kreissportbund Hildburghausen e.V. zu Gast in Kloster Veßra bei der Reitschule Marika Albrecht. Die Pferdewirtschaftsmeisterin hat sich an diesem Tag viel Zeit für uns genommen, damit wir viel über Pferde und Ponys lernen konnten und natürlich auch reiten durften.

Los ging es mit dem Putzen der Pferde. Immer zwei Kinder kümmerten sich gemeinsam um ein Pferd und diese wurden geduldig gestriegelt und gepflegt. Dann ging es auf einen schönen Ausritt ins Gelände. Hier wurde an mehreren Stationen das Wissen der Kinder über Pferde abgefragt. Wie nennt man ein weißes Pferd? Oder was fressen Pferde gerne? Was ist ein Aalstrich? Es zeigte sich, dass die Mädchen und Jungen schon viel Fachwissen mitbrachten, echt super.

Wieder zurück auf dem Hof wurden die Pferde wieder versorgt und es war Zeit für eine kurze Pause. Danach stand das Verschönern von Hufeisen auf dem Programm. Hier konnten sich die Teilnehmer kreativ ausleben und bemalen, bekleben, Traumfänger basteln und Bilder ihrer Lieblingspferde einbringen.

Im Anschluss ging es wieder zu den Pferden und ein kleiner „Schönheitswettbewerb“ stand an, bei dem die Kinder ihre Pferde und Ponys möglichst schön herausputzen sollten. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Geflochtene Mähnen, glänzendes Fell und wunderschöne Blüten, die den Schweif zu richtigen Kunstwerken werden ließen. Besonderes Highlight war die Fingermalfarbe, mit der die Kinder die Pferde noch weiter verschönern konnten. Am Ende bewertete eine Fachjury die Ergebnisse und auch die Quizergebnisse flossen in die Wertung mit ein. Sieger wurden Maren und Lea-Sophie mit Pferd Flecki, die durften die goldenen Siegerschleifen mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich bei Marika Albrecht und ihren fleißigen Mädels Lina, Kim, Luna und Nina für den tollen und erlebnisreichen Tag. Uns hat es super viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder.

 

Spruch des Monats August

"Beginnen können ist Stärke, vollenden können ist Kraft."

- Laotse -

Langeweile?

Wir informieren hier über viele tolle Dinge, die man in der freien Zeit unternehmen kann :)

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2022

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2022.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 5385026

Besucher online

Wir haben 61 Gäste online

LSB Thüringen

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie hier

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

Kalender

Quick-Links

Thüringer Sportjugend
Jugendorganisation des Thüringer Sports
Landkreis Hildburghausen
Internetplattform des Landkreises Hildburghausen
DOSB
Dachverband aller Sportvereine, Sportfachverbände und Landessportbünde in Deutschland

Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>