Mit Blickrichtung VDH-Meisterschaft
Ende August fand auf der wunderschönen Sportanlage des Hundesportvereins in Streufdorf eine Turnierhundesport-Veranstaltung / Begleithundeprüfung statt. Dieses Turnier in Streufdorf konnte als Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft genutzt werden. Und hiervon machten zahlreiche Starter auch Gebrauch.
Der Turnierhundesport (THS) ist eine Hundesportart, die Hund und Mensch gemeinsam ausführen. Die bekanntesten Varianten sind der Vierkampf und der Geländelauf. Los ging es aber zunächst mit der Begleithundeprüfung mit insgesamt fünf Startern.
Und dann ging es in den Vierkampf über. Der Vierkampf ist die Königsdisziplin im THS, in der die Disziplinen Gehorsam, Hürdenlauf, Slalom und Hindernislauf zusammengefasst werden. Insgesamt waren 30 Starterpaare aus fünf verschiedenen Vereinen - HSV Streufdorf als Gastgeber und Ausrichter, MSV Meiningen, VDH Eltmann, OG Albrechts und HSV Leipzig Süd Markleeberg - am Start. Vom Gastgeber waren insgesamt sechs Starter und drei Begleithunde dabei.
Im VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) werden Turnierhundsport-Veranstaltungen entweder als Leichtathletik mit Hund oder als Breitensport mit Hund durchgeführt. Mit am Start war auch Mario Gawron aus Gleichamberg. Er brauchte für eine seiner beiden Hündinnen noch Ergebnisse für die VDH-Meisterschaft. Und Mensch und Tier waren so fit und konnten die notwendigen Punkte für die Meisterschaft erzielen und sich somit für die nächsthöhere Runde qualifizieren.
< Zurück | Weiter > |
---|