Talentiade 2025: Premiere im Schulamt Südthüringen
Seit nunmehr drei Jahren gibt es die Talentiaden in Thüringen. Dies sind landesweite Veranstaltungen für motorisch weit überdurchschnittliche und sportbegeisterte Kinder in Auswertung des Bewegungs-Checks und werden im jeweiligen Schulamtsbereich durchgeführt. Seit 2022 sind für alle Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 3 in Thüringen jährliche Bewegungschecks verpflichtend. Diese werden im Rahmen des Programms „BeKi-GeKi” (Bewegte Kinder = Gesündere Kinder) im Auftrag des Ministeriums von der Universität Erfurt wissenschaftlich verantwortet.
Dabei wird zunächst die körperliche Fitness der Kinder anhand sportmotorischer Tests gemessen und ausgewertet. Insgesamt müssen die Mädchen und Jungen sechs Tests durchführen. Hier geht es um Gleichgewicht (Einbandstand), Kraft (Standweitsprung und Medizinballstoßen), Schnelligkeit (20-Meter-Sprint), Koordination (Sternenlauf) und Ausdauer (6-Minuten-Lauftest). Im Anschluss erfolgt eine Rückmeldung an die Eltern – und mit ihr auch eine individuelle Handlungsempfehlung.
Im laufenden Schuljahr war es soweit: zum ersten Mal fand auch eine Talentiade im Schulamtsbezirk Südthüringen statt. Und dies war am letzten Samstag in der Werratal-Halle in Hildburghausen. Begrüßt wurden die Schüler/innen von der stellvertretenden Referatsleiterin vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK) und Referentin Schulsport Petra Eckoldt. Ein kurzes und knackiges Grußwort überbrachte auch der Landrat des Gastgeberkreises Hildburghausen Sven Gregor.
Das Ziel der Veranstaltung war es, ein Zusammentreffen der Talente mit Sportvereinen, Thüringer Sportfachverbänden sowie der Stützpunktvereine vor Ort zu ermöglichen. Insbesondere bei noch nicht sportlich organisierten Kindern sollte darüber das Interesse und die Begeisterung für den Sport im Verein mittels Einladungen zu Schnuppertrainings geweckt werden. Ebenso wurden erste Möglichkeiten zur gezielten Förderung der sportlichen Leistungen und Interessen durch die anwesenden Trainer/innen aufgezeigt.
In den kommenden Tagen geht es weiter mit unserem Bericht zur Talentiade!
< Zurück | Weiter > |
---|