Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile 2025 KW 24
E-Mail Drucken PDF

Wer macht den Treffer?

basketball_1

Im Juni dieses Jahres finden die NBA Finals statt. Vom 5. bis 13. (oder 22.) wird es wieder spannend in dem Sport. Die NBA ist der Nachfolger der Basketball Association of America (BAA), welche im Jahr 1946 gegründet wurde. Diese fusionierte 1949 mit der National Basketball League (NBL) und wurde so zur National Basketball Association (NBA). Die damals bekanntesten Spieler waren Bob Davies und George Mikan.

basketball_6

Weltweit gewann der Sport 1992 einen gewaltigen Fortschritt. Basketball war erstmals Teil der Olympischen Spiele in Barcelona. Ab dem Zeitpunkt gewann der Ballsport immer mehr Präsenz in unserer Gesellschaft.

basketball_2

Es ist heutzutage die am meisten in der Halle betriebene Sportart. Dabei versuchen zwei Mannschaften, den Ball in den gegnerischen Korb zu werfen. Die Körbe hängen 3,05 Meter hoch. Eine Mannschaft besteht aus fünf Feldspielern und bis zu sieben Auswechselspielern. Jeder Treffer in den Korb ist je nach Entfernung zwei oder drei Punkte wert. Die Mannschaft mit den meisten Punkten hat das Spiel gewonnen. Das Brett hinter dem Korb wurde montiert, um zu verhindern, dass die Zuschauer aus der Galerie die Würfe beeinflussen können.

basketball_5

Zum Spiel braucht man auf jeden Fall einen Ball. Dieser hat einen Umfang von 749 bis 780 Millimetern und wiegt 567 bis 650 Gramm für die Männer. Die Damen-Bälle sind ein wenig kleiner und somit auch leichter. Der Ball wird im Spiel größtenteils gedribbelt oder einem Mitspieler zugepasst.

basketball_4

Wir haben uns auch ein wenig mit dem Basketball-Spiel befasst. Neben Passen und Dribbeln mussten auch wir den Korb treffen – haben wir natürlich auch. Und wir hatten auf jeden Fall auch viel Spaß bei unserer kleinen Trainingseinheit.

Spielt ihr auch Basketball?

basketball_3

 

Spruch des Monats Juni

"Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein oder Ausgelassenheit, Mut zu haben ohne Übermut -
das ist die Kunst des Lebens."

- Theodor Fontane -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2025

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2025.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 8175460

Besucher online

Wir haben 246 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier