Da kommt Farbe ins Spiel…
Und zwar richtig! Wir haben uns bei der Ferienfreizeit am 16.07.25 zuerst an der Aquarellmalerei versucht. Unter Aquarellmalerei versteht man eine Maltechnik, bei der Wasserfarben dünn aufgetragen werden und durchscheinend bleiben. Gemeinsam starteten wir den Tag in Bad Rodach in der Aquarellmalschule von Gabriele Graßmuck. Leider sah das Wetter nicht so beständig aus, deshalb konnten wir leider nicht den schönen „Garten der Sinne“ nutzen. Aber auch das Atelier hatte viel Inspiration zu bieten und so nahmen die Mädchen und Jungen hier Platz.
Alles begann mit der Auswahl der Motive, aus Sicht der Künstlerin immer das Schwerste, aber mit ihrer Unterstützung fanden alle Kinder ein passendes künstlerisches Thema. Dann kamen Wasserfarbe und - ganz wichtig Profipinsel - ans Werk. Frau Graßmuck inspirierte die Kinder mit ihrer begeisternden Art, forderte sie auf und unterstützte. Nebenbei erfuhren die Kinder viele wichtigen Kniffe und Tricks für gelungene Bilder. Alle waren hochmotiviert und am Ende kamen wunderschöne Kunstwerke heraus, die sich sehen lassen können.
Nach einer Mittagspause verbrachten wir den zweiten Teil des Tages in Heldritt. Auf besten Plätzen der Waldbühne tauchten wir ein in ein Abenteuer rund um den erfinderischen Petterson und seinen frechen Kater Findus. Mit viel Witz und spannenden Charakteren wurde das Stück aufgeführt und auch die tänzerischen Darbietungen trugen zur Begeisterung der Kinder bei. Alle verfolgten das Geschehen auf der Bühne gebannt und ließen sich in eine andere Welt mitnehmen.
Am Ende ging es für uns am späten Nachmittag wieder zurück nach Hildburghausen, wo die Kinder abgeholt wurden. Ein toller Ferientag, der uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Graßmuck für bereichernde und fantasieanregende Zeit. Wir kommen gerne wieder.
< Zurück | Weiter > |
---|