Fünf Weltcups in drei Wochen

Oberhof ist bereit: mit den „AXA Winterwochen – Thüringen 2026“ erwartet Oberhof vom 8. bis 25. Januar 2026 das größte Wintersport-Event vor den Olympischen Spielen. Erstmals werden gleich fünf Weltcups in drei Wochen in Thüringen realisiert. Nach dem BMW IBU Biathlon-Weltcup folgen die Weltcups im Rodeln, im Skilanglauf und der Nordischen Kombination sowie zum Abschluss ein weiterer Rodel-Weltcup, den Oberhof für die noch im Aufbau befindliche Kunsteisbahn am Königssee übernimmt.
Das Versicherungsunternehmen AXA präsentiert die Oberhofer Weltcups als übergreifender Sponsor. Geplant ist ein gemeinsames Opening der Weltcups als Start der sogenannten Winterwochen, zudem soll es ein buntes Rahmenprogramm geben.
Auch Rodelweltmeister Max Langenhan blickt optimistisch voraus:
„Die Organisation von fünf Weltcups in drei Wochen verdient größten Respekt – es ist eine große Chance für Thüringen, aber auch eine große Herausforderung. Vor allem die Ehrenamtlichen, aber auch die hauptamtlichen Organisatoren geben alles für uns, damit wir perfekte Bedingungen vorfinden.“
Thüringens Sportminister Stefan Gruhner erklärt: „Fünf Weltcups in nur drei Wochen – das ist ein sportliches Highlight von nationaler und internationaler Bedeutung. Oberhof, die Region und ganz Thüringen präsentieren sich damit als starke Gastgeber – leistungsfähig, engagiert und voller Leidenschaft für den Sport. Diese Serie ist Herausforderung und Chance zugleich.“ Tickets und weitere Informationen gibt es hier.
Quelle und Foto: LSB Thüringen e.V. / Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum
| < Zurück | Weiter > |
|---|



Fünf Weltcups in drei Wochen 


