Würdigung des Ehrenamtes

Auch in den beiden weiteren Kategorien bei der Ehrungsveranstaltung „Dankeschön Ehrenamt“ am 1. Dezember 2025 im Dompalais in Erfurt gab es Preisträger aus dem Landkreis Hildburghausen:
- Kategorie Trainer: Enrico Amend (FSV 06 Eintracht Hildburghausen e.V. / Trainer Fußball)

Nach seiner sportlichen Karriere als Fußballer ist Enrico Amend als Fußballtrainer unterwegs. Seine als Spieler gesammelten Erfahrungen - und hier hatte er zahlreiche Trainer mit verschiedenen Charakteren - kommen ihm hier zu gute. Und natürlich fließt auch seine eigene Vita mit ein.
Seit 2016 und somit seit zehn Jahren trainiert er selbst Männermannschaften. Hier sind seine Stationen in der KOL Südthüringen, dies ist die höchste Kreisspielklasse, SV EK Veilsdorf, SG Sachsenbrunn / Crock und FSV 06 Eintracht Hildburghausen II.
Mit Veilsdorf belegte er stets einstellige Tabellenplätze. Danach war er fünf Jahre in Sachsenbrunn tätig. In der abgelaufenen Spielserie stand er mit seiner Mannschaft nach dem 15. Spieltag und nur neun Punkten auf einem Abstiegsplatz. Es gelang ihm, mit einer jungen Mannschaft, den Abstieg noch zu verhindern. Am Saisonende waren es 29 Punkte und Platz zehn!
Enrico Amend opfert mit Training, Spielvor- und Spielnachbereitung und natürlich dann der Begegnung am Wochenende selbst sehr viel Zeit in sein Hobby.
Er ist immer top vorbereitet und vermittelt so seiner Mannschaft viel Wissen und Input.
- Kategorie Kampf- und Schiedsrichter: Oliver Volkmar (Tischtennisverein Hildburghausen 90 e.V.)

Seine große Leidenschaft ist der Tischtennissport. Als stellvertretender Vorsitzender übernimmt er eine wichtige Rolle in seinem Verein, dem TTV Hildburghausen 90. Auch im Fachverband, dem Kreistischtennisverein Hildburghausen, übernimmt er die wichtige Rolle des Jugendwartes, die er voll ausfüllt.
Als Kampfrichter ist er wegen seiner fairen und ruhigen Art bei Sportlern und Kollegen sehr geschätzt. Mit viel Fachwissen und einem reichen Erfahrungsschatz geht er hier auf die Sportler ein. Durch seine bestärkende und positive Art kann er sowohl mit Kindern und Jugendlichen als auch Erwachsenen gut arbeiten.
Auch für den Kreissportbund Hildburghausen e.V. ist er eine wertvolle Hilfe, er unterstützt regelmäßig bei Veranstaltungen, wie der KSB-Meisterschaft im Tischtennis, oder bei Schulsportwettbewerben „Jugend trainiert“ und steht hier mit Rat und Tat zur Seite.
Der Aspekt Aus- und Fortbildung spielt für ihn eine große Rolle. So hat er 2023 die Ausbildung zum Trainer-C Tischtennis absolviert und nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil.
| Weiter > |
|---|



Danke Ehrenamt 2025 II


