Sporthelferausbildung abgeschlossen

Immer am letzten Schultag im Kalenderjahr veranstaltet das Gymnasium Georgianum in Hildburghausen in seiner Pausenhalle mit allen Schüler/innen und Lehrer/innen eine große Abschlussveranstaltung. Auch in diesem Jahr nutzte der Kreissportbund (KSB) Hildburghausen diese Veranstaltung, um die neu ausgebildeten Sporthelfer auszuzeichnen. Und so erhielten am 19. Dezember insgesamt zehn Jugendliche ihre Zertifikate und den dazugehörigen Sporthelferausweis. Im Rahmen der Ausbildung hatten vier Mädchen und sechs Jungen die Anforderungen zum Sporthelfer absolviert.
Unterstützt werden die engagierten jungen Menschen auf ihrem sportlichen Weg zum Übungsleiter und/oder Vereinsmanager über das Projekt „SURE – Sportvereine unterstützen, regional engagieren“ von Wirtschaftsunternehmen der Region. Diese übernehmen u. a. die Ausbildungskosten.
Erst am Vortag stellten diese sich der schriftlichen Überprüfung in Form einer Lernerfolgskontrolle. Der KSB hatte dann noch am gleichen Tag die Arbeiten kontrolliert und so konnten am letzten Schultag im Kalenderjahr 2025 die Jugendlichen ausgezeichnet werden.
Zur Übergabe war der Geschäftsführer des Kreissportbundes (KSB) Ulrich Hofmann vor Ort und überreichte die entsprechenden Urkunden und Zertifikate. Unterstützung bekam er vom Sportlehrer Mikel Gehring. Stolz nahmen die neuen Sporthelfer ihre Zertifikate entgegen.

Die erfolgreichen Teilnehmer waren in diesem Schuljahr: Yvaine Meinhardt, Lili Marlen Podarschil, Marlen Rückert, Leni Kuhles, Leo Westhäußer, Marius Ritter, Emil Reuter, Yasel Heranandez und Devin Krüger (alle Gymnasium HBN) sowie Carl Fabian Gleichmann (RS J. Curie HBN).

Der KSB beglückwünscht die neuen Sporthelfer und wünscht viel Spaß bei der Arbeit in den Vereinen oder bei der Unterstützung beim Sportunterricht an den Schulen.
| < Zurück | Weiter > |
|---|



Sporthelferausbildung abgeschlossen Gym HBN 2025


