Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2018 FFZ Für flotte Bienen

Schlagen und Putten

Ganz neue sportliche Einblicke bekamen die vierzehn jungen Sportler bei der Ferienfreizeit „Für flotte Bienen“. Hier ging es nämlich mit einem Schnupperkurs Golfspielen im Golfclub Maria Bildhausen los. Ein echter Golfprofi, Australier Craig Hanson, führte uns in die Technik ein und erklärte uns alles zum richtigen Schlag. Hierfür nutze er auch eine Videotechnik, bei der wir unseren Schlag in Zeitlupe analysieren konnten.

Auch das richtige Putten stand auf dem Programm. Hier übten wir das Einlochen aus verschiedenen Entfernungen und versuchten in einem Spiel durch möglichst große Annäherung an das Loch viele Punkte zu ergattern. Die Kinder machten sich super und hatten viel Spaß bei den ersten Golfversuchen. Highlight zum Abschluss war das Mitfahren in den E-Karts. Wir drehten eine große Runde über das weitläufige und wunderschöne 18 Loch-Gelände.

Unsere nächste Station war der Imkerverein Bad Königshofen. Imker Johannes Gräter begrüßte die Kinder und erläuterte viele interessante Facts über das Bienenvolk und die Imkerei. Und dabei zeigte sich, dass die Kinder schon richtig viel Fachwissen mitbrachten. Beim Öffnen des Bienenstockes war die Zurückhaltung etwas größer und einige Mädchen und Jungen hielten sich vorsichtig im Hintergrund. Herr Gräter informierte geduldig über das richtige Verhalten im Umgang mit den fliegenden Insekten und nahm den Teilnehmern die Angst.

Dann wurde es süß – eine frische Honigwabe wurde für uns geöffnet und wir durften den leckeren Hong probieren. Die Kinder nahmen das Angebot begeistern an und manche konnten gar nicht genug bekommen… Als Mitbringsel nahmen sich einige Teilnehmer auch ein Glas vom leckeren Honig mit nach Hause.

Wir hatten einen tollen, sportlichen und lehrreichen Tag voller exklusiver Einblicke. Unser herzlicher Dank geht an den Golfclub Maria Bildhausen e.V. für die professionelle Betreuung und an Johannes Gräter vom Imkerverein Bad Königshofen für die geduldigen und informativen Ausführungen rund um die Welt der Bienen.

 

Spruch des Monats August

Die eigenen Gedanken in schweren Zeiten richtig zu steuern ist die Lösung. Denn stetig an sein Problem zu denken, wird nichts verbessern, doch der Glaube an eine schöne Zukunft wird Hoffnung schenken und Sonnenstrahlen auf der Seele verbreiten.

- Esragül Schönast -

Begegnungs-Sportfest

Aktuelles zu unserem Begegnungs-Sportfest am 24.08.2019 finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Sportabzeichen-Abnahmetag

Am 31.08.2019 findet der Abnahmetag "Deutsches Sportabzeichen" auf der Kleinsportanlage (Waldstraße 11 in Hildburghausen) statt.

Mitglieder-Versammlung

Die Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Hildburghausen e.V. findet in diesem Jahr am 13.09. in Hildburghausen statt.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3070412
Banner


Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>