Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2018 FFZ Unsere Brötchen verdienen

Gelungener Ferienstart

Gleich am ersten Ferientag ging es los: die erste Ferienfreizeit mit der Sportjugend stand an. Für dreizehn Mädchen und Jungs war das Ziel die Bäckerei Kaiser in Heldburg. Hier begrüßte uns Bäckermeister Oliver Kaiser und fragte die Kinder, was sie denn heute machen wollen. „Brezeln backen“ kam die Antwort wie aus der Pistole geschossen. Die restlichen Kinder waren von diesem Vorschlag ebenfalls begeistern und so wurden Brezeln und Pizzen gebacken.

Die Kinder rollten den Teig aus, staunten, wie schnell die Maschine diesen walzt und belegten die Pizzen nach eigenen Wünschen. Auch die Brezeln mussten per Hand geformt werden – gar nicht so leicht, wie es aussieht! Während die Sachen im Ofen waren blieb genug Zeit, für eine Führung durch die Backstube. Mehlsäcke schleppen war gestern, in modernen Bäckereine geht vieles automatisch, trotzdem ist noch viel Handwerk dabei, wie Herr Kaiser betont.

Aufgeregt wurden die heißen Köstlichkeiten erwartet und alle Kinder umringten die kleinen Werke begeistert. Da musste sofort probiert werden!

Nach diesem tollen Einstieg geht es weiter in die Terrassentherme Bad Colberg. Hier gibt es elf Innen- und Außenbecken, einen Strömungskanal und ganz viel Wasser zum planschen und entspannen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Schwimmen und Tauchen und die „Abfahrtszeit“ kam viel zu schnell.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feinbäckerei Kaiser Heldburg, besonders natürlich bei Oliver Kaiser, für die spannende und motivierende Einführung in die Arbeit der Bäcker. Auch einen herzlichen Dank an Herrn Linsler und die Thüringer Terrassentherme Bad Colberg für den schönen Tag.

 

Spruch des Monats Juni

"Das Risiko falscher Entscheidungen ist dem Schrecken der Unentschlossenheit vorzuziehen."

- Maimonides -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 2960610
Banner


Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>