Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2018 FFZ Den Bogen überspannen

„Den Bogen überspannen“

Am 04.10. waren die Mädchen und Jungen mit der Ferienfreizeit in Hildburghausen unterwegs. Nach dem Treffen am Polizeiparkplatz ging es zu Fuß nach Wallrabs zum Vereinsheim der Schützengesellschaft 1782 Hildburghausen e.V. Dort erwartete uns Peter Lehmann, der als Profi im Bereich Bogenschießen für uns genau der richtige Ansprechpartner ist.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Stärkung (es war ja schließlich ein langer Weg…) ging es in Gruppen an die Bögen. Herr Lehmann erklärte uns geduldig die richtige Technik und unterstütze die Kinder bei den ersten Schießversuchen. Gar nicht so leicht, die Scheibe zu treffen! Alle hatten großen Spaß und wollten am liebsten die ganze Zeit zielen und schießen. Intern gab es sogar kleine Wettbewerbe, wer zuerst das „Monster“ auf der großen Scheibe ganz hinten trifft.

Viel zu schnell verging die Zeit und wir traten den Rückweg an. Aber der Tag sollte noch nicht vorbei sein, weiter ging es in der Kreis- und Stadtbibliothek „Joseph Mayer“ Hildburghausen. Dort hatte Frau Möhring ein Programm rund um „Robin Hood“, Räuber und Abenteuer für uns ausgearbeitet. Spannenden Geschichten lauschen, mit der Taschenlampe durch die dunkle Bibliothek stöbern und Räuberduelle (mit Luftballons) austragen – wir hatten so viel Spaß! Alle waren begeistert und das Highlight wartete mit einem Gang in den Keller unter der Stadtbibliothek. Hier wurden die verschwundenen Lieblingsbücher gesucht, aber Vorsicht, einige gruselige Überraschungen warteten auch auf uns…

Wir hatten einen super abenteuerlichen Tag beim Bogenschießen und beim Leseabend. Herzlichen Dank an Peter Lehmann und Frau Möhring für die vielen Erklärungen, Anregungen und die große Geduld mit den kleinen Abenteurern!

 

Spruch des Monats August

Die eigenen Gedanken in schweren Zeiten richtig zu steuern ist die Lösung. Denn stetig an sein Problem zu denken, wird nichts verbessern, doch der Glaube an eine schöne Zukunft wird Hoffnung schenken und Sonnenstrahlen auf der Seele verbreiten.

- Esragül Schönast -

Begegnungs-Sportfest

Aktuelles zu unserem Begegnungs-Sportfest am 24.08.2019 finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Sportabzeichen-Abnahmetag

Am 31.08.2019 findet der Abnahmetag "Deutsches Sportabzeichen" auf der Kleinsportanlage (Waldstraße 11 in Hildburghausen) statt.

Mitglieder-Versammlung

Die Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Hildburghausen e.V. findet in diesem Jahr am 13.09. in Hildburghausen statt.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3077123
Banner


Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>