Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2019 Symposium Bekigeki

Symposium beKi = geKi

Am Donnerstag fand an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena ein Symposium „bewegte Kinder = gesündere Kinder“ statt. Die Projektpartner vom LSB Thüringen und vom Lehrstuhl für Sportmedizin und Gesundheitsförderung hatten zu dieser Veranstaltung eingeladen.

In einer Podiumsdiskussion, mit Kurzreferaten und in Grußworten wurde das Thema erläutert und beackert. Bei beKi = geKi geht es um einen Motorik-Test der Drittklässler in den Thüringer Grundschulen mit insgesamt sechs Testaufgaben. Und dieser Bewegungscheck, der nach der Pilotphase im letzten Jahr diesmal an 175 Grundschulen in Thüringen durchgeführt wurde, wurde nun erstmals wissenschaftlich ausgewertet. Schwerpunkte sind hierbei die Förderung von Bewegung aber auch um ein gesundes Ernährungsverhalten im Kindesalter.

Im Schuljahr 2017/18 haben sich in Thüringen insgesamt 48 Grundschulen an diesem Bewegungscheck beteiligt. Im laufenden Schuljahr waren es immerhin 175 Grundschulen. Somit haben insgesamt 7.262 Schüler/innen diesen Motorik-Test abgelegt.

In unserem Landkreis waren es in der Pilotphase die Grundschule I und die Grundschule Astrid Lindgren in Hildburghausen. Im Schuljahr 2018/19 sind sieben Grundschulen gestartet. Und somit haben 259 Drittklässler am Bewegungscheck teilgenommen.

Als Folgeveranstaltung gibt es dann jährlich den Tag des Sports- und der Gesundheitsförderung. Dieser wird bei uns am 22. Juni in der Werratal-Halle in Hildburghausen durchgeführt.

 

Spruch des Monats Juli

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."

- Franz Kafka -

Langeweile?

Wir informieren hier über viele tolle Dinge, die man in der freien Zeit unternehmen kann :)

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2020

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2020.

Vereinsmanager-C 2021

Die Ausbildung zum Vereinsmanager-C wird auf das Jahr 2021 verschoben.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3703940


Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>