Ab 2021 wieder Wettbewerb um Sportabzeichen an Thüringen Schulen
Für die Thüringer Schülerinnen und Schüler wird es ab dem kommenden Jahr wieder einen Sportabzeichen-Wettbewerb geben. Eine entsprechende Vereinbarung haben der Landessportbund (LSB) Thüringen, die Handwerkskammer Erfurt und das Sportministerium unterzeichnet.
Der Wettbewerb für Schüler ab der 5. Klasse startet im Januar 2021 und soll jährlich fortgeführt werden. Die Schulen mit dem im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl prozentual höchsten Anteil an erworbenen Sportabzeichen pro Kalenderjahr werden mit Gutscheinen zur Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten ausgezeichnet. Außerdem erhalten die erstplatzierten Schulen ein gesundes Frühstück von der Handwerkskammer Erfurt.
Das Deutsche Sportabzeichen könnte dann auch wieder im Sportunterricht abgelegt werden. Ziel sei es, möglichst viele Schulen zur Teilnahme am Wettbewerb zu animieren. So solle ein gesundheitsbewusster Lebensstil gefördert und das Interesse an Sport in der Schule und im Verein geweckt werden.
Der Wettbewerb wurde in Thüringen zuletzt 2013 ausgetragen. Mehr als 16.000 Schüler legten vor sieben Jahren das Deutsche Sportabzeichen ab. 2019 waren es ohne Wettbewerb nur 6.345 Kinder und Jugendliche. Dieser Abwärtstrend soll nun gestoppt werden.
< Zurück | Weiter > |
---|