Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2020 Wildkräuterwanderung Römhild

Wildkräuterwanderung Römhild

Am vergangenen Mittwoch, dem 12.08.2020, fand unsere Wildkräuterwanderung in Römhild statt. Start war der Busbahnhof in Römhild. Unsere eigentliche Strecke auf die Hartenburg sind wir aufgrund der Witterung und der hohen Temperaturen nicht gelaufen. Stattdessen fuhren wir zuerst auf die Hainaer Höhe in Römhild mit dem Auto, um eine Wiese an der Spring zu besuchen.

Dort wurden wir von unserem Experten Norbert Wirsching über alles informiert, was dort wächst und wofür man die Kräuter und Pflanzen verwenden kann. Dazu gehörten unter anderem Beinwell und der Wiesenknopf.

Anschließend fuhren wir wieder ein Stück weiter in die Hainaer Flur. Dort haben wir nun das Auto stehen gelassen und gingen zu Fuß weiter. Zuerst hat uns Herr Wirsching an der Spring Brunnenkresse und Wasserminze gezeigt und probieren lassen. Danach liefen wir nach oben an den Waldrand zu einer Naturwiese, wo wir die Kalk-Aster und zahlreiche Wacholdersträucher vorfinden konnten. Auch wilder Oregano und Thymian waren vertreten. An dieser Stelle verabschiedeten wir uns von Herrn Wirsching und gingen mit ein paar Teilnehmern noch quer durch den Wald zur Quelle der Spring, wo wir uns erfrischen konnten.

Wir bedanken uns bei allen Wanderern für den gelungenen Vormittag und besonders bei Herr Wirsching, für den interessanten Einblick in die Kräuterkunde.

Am 20.08.2020 findet eine zweite Wanderung in der Region statt – in Haina. Wer möchte, kann sich gerne noch anmelden unter 03685 404462.

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6587956