Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2020 FFZ Aus zuverlässiger Quelle

Augen auf bei der Wanderung zur Quelle

Bei der Ferienfreizeit ging es am 13.08.20 in Masserberg los. Dort trafen sich die sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um gemeinsam den Weg zur Werraquelle anzutreten. Zuerst starteten alle recht flott, bis den Kindern die Aufgabe „Waldbingo“ gestellt wurde. Bingo? – Das kannten die meisten Kinder, aber was hat das mit Wald zu tun?

Hier war die Herausforderung, zehn bestimmte Dinge aus dem Wald zu sammeln – also beispielsweise Lärchennadeln, Schneckenhäuser, Eichenblätter, Federn, Walderdbeeren und vieles mehr. Sofort strömten die Kinder aus und machten sich konzentriert auf die Suche. Schnell wurden die ersten „Funde“ gemeldet und stolz in der vorbereiteten Schachtel gesammelt.

Immer mal wieder kamen Fragen nach Bäumen und Pflanzen auf, aber wir waren überrascht, wie viel die Kinder schon über unsere heimische Natur wissen. An der Hütte „Zum Eselsgrund“ legten wir eine kurze Rast ein. Dann ging es weiter und recht schnell erreichten wir die Werraquelle. Diese entspringt in unserem schönen Thüringer Wald und schlängelt sich dann auf fast 300 Kilometern durch Thüringen, Hessen und Niedersachsen und vereinigt sich dann mit der Fulda zur Weser, die in die Nordsee fließt.

Die Kinder hatten hier noch einige Zeit zum Toben und zu entdecken gab es auf dem schönen Gelände auch genug. Im Anschluss folgte eine Mittagspause, bei der wir in der „Werraquelle“ mit einem liebevoll für uns vorbereiteten Tisch empfangen wurden. Gestärkt zogen wir weiter und wanderten in Richtung Fehrenbach. Auf dem Rückweg suchten die Kinder weiter konzentriert nach den letzten fehlenden Waldbingo-Utensilien. Hier machten wir an einer Bank eine kurze Pause, um die Ergebnisse auszuwerten und die tollen Fundsachen zu bestaunen.

In Fehrenbach am Sportplatz angekommen wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt und zeigten stolz ihre Fundstücke vor. Wir hatten einen schönen Waldtag und freuen uns schon auf die nächste Ferien-Aktion.

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6587987