Heute wird es süß und lecker!
Bei einem Spaziergang um Hildburghausen ist uns aufgefallen, dass es ja noch einige Zwetschgen an den Bäumen gibt. Also warum nicht Pflaumenmus selber machen? Wir haben ein schönes Rezept dazu gefunden.
Ihr braucht:
Zuerst müsst ihr das Obst waschen, entstielen und entsteinen. Anschließend gebt ihr die Zwetschgen in eine backfeste Auflaufform. Den Backofen könnt ihr auch schonmal auf 125°C vorheizen.
Nun gebt ihr die Nelken in einen Teefilter und legt den Filter zusammen mit den Zimtstangen in die Form. Außerdem gebt ihr die Hälfte des Zuckers über das Obst und verrührt alles gut miteinander. Für einen leichten Mandelgeschmack könnt ihr am Ende noch 5 Pflaumenkerne mit auf die Auflaufform legen.
Nun geht es ab in den Ofen, sobald dieser auf Temperatur hochgeheizt ist. Für die nächsten 1,5 h gebt ihr im halbe Stunden-Takt den restlichen Zucker dazu und rührt alles immer mal ein wenig um. Nach ca. 3 h sollte das Mus fertig sein und kann aus dem Ofen geholt werden.
Die Zimtstangen, die Pflaumenkerne und der Teefilter können nun herausgenommen werden. Anschließend gebt ihr den Rum dazu und füllt das Mus sofort in sterile Marmeladengläser um. Ihr könnt es davor natürlich auch noch pürieren, wenn ihr es nicht so gerne stückig habt. Schon fertig! Es nimmt zwar einige Zeit in Anspruch, der Arbeitsaufwand dahinter ist aber relativ gering. Lasst es euch schmecken.
< Zurück | Weiter > |
---|