Sportlerwahl 2021:
In den nächsten Wochen wollen wir die Kandidaten/innen und Mannschaften in den insgesamt vier Kategorien der Sportlerwahl noch etwas ausführlicher vorstellen und die erbrachten Leistungen beleuchten. Mir mehr Informationen fällt eventuell die Auswahl etwas leichter – oder auch nicht?
Heute: Kategorie Leistungssportler/innen
Diese Kategorie ist mit insgesamt elf Nennungen ebenfalls hervorragend besetzt. Und mit Radsport, Triathlon, Biathlon, Skeleton, Motorsport, Leichtathletik und Kraftdreikampf gibt es hier die unterschiedlichsten Sportarten. Ähnlich wie bei den Sportler/innen wird auch diese Kategorie sehr vom männlichen Geschlecht bestimmt.
Lediglich zwei Frauen haben es in die Kandidatenliste geschafft. Dies sind die Erlauerin Sophia Griebel und Ulrike Wilhelm aus Harras. Sophia ist ja schon viele, viele Jahre international im Skeleton unterwegs. Ihre besten Ergebnisse zuletzt waren der 4. Platz bei den Weltmeisterschaften im Vorjahr und der 6. Platz bei den Welttitelkämpfen 2020.
Bei der fast erblindeten Ulrike Wilhelm ist das Laufen die große Leidenschaft. Sie war im Vorjahr bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Para-Leichtathletik am Start und konnte sich gleich drei Titel sichern. In diesem Jahr möchte sie ihren nunmehr 25. Rennsteig-Marathon in Angriff nehmen. Respekt! Und sie möchte eigentlich noch mehr mit dem Laufen sportlich unterwegs sein. Sie sucht aktuell nach einem Guide, um noch mehr Zeit mit ihrem Hobby zu verbringen.
Sven Baumann ist der amtierende Deutsche Meister im Cyclo-Cross. Dies ist eine Disziplin des Radsports, die fast ausschließlich im Herbst und Winter auf meist unbefestigten Wegen ausgetragen wird. Nach einem 3. Platz 2020 konnte sich der Sven - der Mitglied beim Radverein in Hildburghausen ist - im Vorjahr den Meistertitel sichern.
Als Triathlet ist der gebürtige Breitenbacher Henry Beck unterwegs. Im Vorjahr konnte er quasi vor der Haustüre beim Bergseetriathlon in Ratscher mit einer Zeit von knapp unter zwei Stunden jubeln.
Die Enduro ist das Sportgerät von Chris Gundermann. Beim Motorsport kommt er regelmäßig auf vorderen Plätzen bei Meisterschaften ein.
Gleich drei Kandidaten sind im Kraftdreikampf (auch Powerlifting – bestehend aus Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben) nominiert. Die meisten Wettkämpfe im Kalenderjahr 2021 hat Peter Kotschenreuther aus Themar absolviert. Hier wurde er in seiner Altersklasse Weltmeister und dreifacher Deutscher Meister. Ebenfalls Deutscher Meister wurde Bernd Beyer und Hendrik Hofmann ist seinerseits Vizemeister.
Ein alter Bekannter auf unserer Kandidatenliste ist auch Bernhard Seifert. Der Wahlpotsdamer belegte bei der Europameisterschaft im Speerwerfen den 4. Platz mit der Mannschaft.
Die gesamten Kandidaten der Sportlerwahl finden Sie noch einmal hier und zur Online-Abstimmung geht es hier.
< Zurück | Weiter > |
---|