Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2022 Stern des Sports in Bronze 2022

Stern des Sports in Bronze

Die Auszeichnungsveranstaltung zum Engagement-Preis „Sterne des Sports“ fand am 28. September 2022 in der vr Bank Thüringen Mitte eG in Erfurt statt – leider auch in diesem Jahr nicht unter den festlichen Bedingungen wie sonst üblich. Aufgrund der Corona-Pandemie war die Preisverleihung auch in diesem Jahr deutlich kleiner gehalten, was Vorstandsvorsitzender Peter Neuhaus sehr bedauerte. Aber es gab in diesem Jahr wieder eine prominente Schirmherrin – die Radfahrerin Vera Hohlfeld war vor Ort und lobte das Engagement der Vereine.

Für unsere Sportvereine gab es aber Grund zur Freude, denn gleich zwei haben es unter die ersten drei geschafft. Insgesamt waren 30 Bewerbungen eingereicht worden und mit insgesamt 19 Einreichungen kamen somit fast zwei Drittel aus Vereinen unseres KSB.

Ziel dieser bundesweiten Kampagne – die die vr-Bank Südthüringen bereits zum 19. Mal durchführte - ist es, der breiten Öffentlichkeit die gesellschaftliche Bedeutung des Sports und insbesondere der Sportvereine deutlich zu machen. Zugleich geht es aber auch darum, die beachtlichen Leistungen der Sportvereine und ihrer unzähligen ehrenamtlichen Helfer zu würdigen.

Überaus erfolgreich mit ihren Bewerbungen waren in diesem Jahr zwei unserer Sportvereine: Auf einem geteilten dritten Platz - gemeinsam mit dem Wander- und Freizeitverein Arnstadt e.V. – ist der Ballonsportclub Thüringen e.V. gelandet. Hier gab es Punktgleichheit und beide tollen Projekte haben sich den dritten Platz verdient. Der Ballonsportclub hat ein Ballonglühen mit Modellballonen im Wilhelm-Augusta-Stift in Schleusingen organisiert. So konnten die Senioren noch einmal die wundervolle Wirkung der glühenden Ballone mit allen Sinnen erleben. Ein sehr schönes und wirkungsvolles Projekt für die Ältesten in unserer Gesellschaft

Mit dem Projekt „Neue kleine Füße für die Karnevalswelt“ hat es beim SCC Slusia Schleusingen e.V. für den 2. Platz gereicht. Hier wurde die Nachwuchsgewinnung in den Vordergrund gestellt und eine Kindergruppe ins Leben gerufen. Mit ganz viel Engagement und Herzblut haben die Verantwortlichen hier bei den Kleinsten losgelegt und ein tolles, allgemeines Trainingskonzept entworfen.

Auf dem ersten Platz landete der Bowlingclub Rot-Weiß Erfurt e.V., der sich für krebskranke Kinder engagiert und hier tolle Aktionen und Veranstaltungen organisiert.

Weitere 17 unserer Vereine haben sich beworben und können sich über eine finanzielle Zuwendung freuen: ESV Lokomotive Themar, Eisfelder Reitverein, FSV 06 Eintracht Hildburghausen, Hainaer Sportverein, KSV 47 Leimrieth, KSV „Schweizertal“ Schlechtsart, Reit- und Fahrverein Buchenhof, Reitverein Kloster Veßra, SV EK Veilsdorf, SV Empor Eishausen, Empor Heßberg, SV Schleusegrund Schönbrunn, SV Eintracht Rieth, SV Eintracht Heldburg, SV 1919 Reurieth, TSV 1911 Themar und der TTV Hildburghausen 90.

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch.

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6638079