Die Sinne schärfen
Der Alltag hat euch sicherlich nach dem Jahreswechsel schon wieder eingeholt. Es geht meistens viel zu schnell und die Entspannung nach Urlaub oder Feiertagen ist vorbei. Deshalb finden wir, dass ihr mal wieder eine kurze Auszeit verdient habt.
Hierzu müsst ihr auch gar nicht viel machen. Ihr geht einfach an einem Tag eurer Wahl in den Wald, setzt euch an eine schöne Stelle und lauscht den Geräuschen, die ihr so wahrnehmen könnt. Am besten schließt ihr hierbei noch die Augen, um euch voll und ganz auf den Hörsinn konzentrieren zu können. Was hört ihr alles? Wasser? Wind? Tiere? Oder schmilzt vielleicht gerade das Eis an den Bäumen durch die Sonne?
Diese Entspannung zwischen eurem Alltagsstress ist sehr wichtig und gewinnt einen immer größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft. Was für jeden von uns entspannend wirkt, kann stark variieren. So mögen die einen eine Stunde auf dem Sofa und die anderen gehen eine Stunde ins Fitnessstudio. Oder vielleicht hilft euch ein Abend mit Freunden in einer Bar? Oder eben ein Waldspaziergang, weit weg von aller Öffentlichkeit und draußen in der Natur.
Ihr könnt euch fallen lassen und denkt euch vielleicht sogar eine Geschichte zu den Geräuschen aus, die ihr wahrnehmt. So kann ein Rascheln im Laub ein kleiner Wichtel sein, der zu einem Bach geht um frisches Wasser zu holen. Wenn ihr mit Kindern im Wald seid, könnt ihr ja abwechseln neue Ideen passend zu den Geräuschen in die Geschichte einbringen.
Wie ist eure Geschichte aus dem Wald?
< Zurück | Weiter > |
---|