Durch schöne Landschaft auf Kräutersuche
Auch die Kräuterwanderung am 20.08. fand im Grabfeld, genauer in Haina, statt. Am Treffpunkt Schwabhäuser Weg begrüßten wir „Kräuterfrau“ Gerlinde Niedner, die uns in den nächsten Stunden einiges über die heimische Pflanzenwelt näherbringen wollte. Los ging es am Feldesrand und schon nach wenigen Schritten wurden die ersten Gewächse näher erläutert.
Die Teilnehmer waren interessiert dabei, fragten nach bestimmten Pflanzen und brachten sich immer wieder in die Diskussionen ein. So wurden schon auf den ersten Metern zahlreiche Pflanzen begutachtet, Erkennungsmerkmale besprochen und Wissenswertes vorgetragen. Am Waldrand entlang waren noch einmal ganz andere Gewächse zu bestaunen.
Frau Niedner lud uns ein, die Natur zu genießen und unseren Atem im Rhythmus fließen zu lassen. Als wir auf dem Rückweg einen schönen Wiesenweg entlanggingen, empfahl sie uns diesen zum Barfußlaufen, was einige Teilnehmerinnen gerne umsetzten. So hatte man noch einmal ein viel besseres Gespür für die Umwelt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Niedner für die tolle und abwechslungsreiche Wanderung und die vielen spannenden Informationen – es hat sehr viel Spaß gemacht!
< Zurück | Weiter > |
---|