Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Startseite
E-Mail Drucken PDF

Stern-Deko

Die Adventszeit hat nun begonnen. Fehlt euch noch Dekoration für den Weihnachtsbaum oder euer Fenster? Wir haben etwas wirklich Tolles und sehr Einfaches im Internet entdeckt und es nachgebastelt – Weihnachtssterne aus leeren Klopapierrollen.

Habt ihr mal darüber nachgedacht, warum Sterne in der Adventszeit um Weihnachten herum so eine große Rolle spielen? Wir haben etwas recherchiert.

Der Stern ist seit vielen Jahrhunderten ein Symbol für Hoffnung und Licht für die Menschen. Alte Götter und auch die christliche Maria wurden mit Sternen zusammen dargestellt. Sie wurden außerdem bereits von den alten Ägyptern zur Zeitbestimmung und für den Kalender genutzt. In den Erzählungen des Neuen Testaments führte ein Stern bzw. ein Komet die Heiligen Drei Könige zur Krippe in Bethlehem. Heutzutage sind Kometen für uns ganz normal und pro Jahr können wir ca. zehn von Ihnen mit bloßem Auge erkennen. Damals hatten die Menschen jedoch noch Angst vor den seltsamen Himmelserscheinungen und sahen darin so etwas wie die Ankunft eines Gottes. Vielleicht bekamen die Sterne zu Weihnachten auch deshalb eine große Bedeutung und sind zu einem Symbol der Hoffnung geworden.

Für unsere Sterne braucht ihr folgendes:

-          Leere Klopapierrollen, am besten ohne Beschriftung
-          Bastelkleber, Schere, Bleistift und Lineal
-          Weiße Farbe, Glitzer, kleine Dekorationen zum Aufkleben
-          Etwas Kordel und eine Holzperle pro Stern

Zuerst drückt ihr eure Klopapierrolle platt. Dann nehmt ihr das Lineal und macht euch mit dem Bleistift alle 1,5 cm einem Punkt. Anschließend zieht ihr an den Markierungen einen Strich – dies ist die Linie zum Schneiden. Wir haben aus unserer Klopapierrolle sechs gleichgroße Streifen herausbekommen. Wenn ihr diese habt, schneidet ihr an die schmale Seite der Streifen noch kleine Dreiecke heraus.

Hier müsst ihr aber aufpassen, dass ihr einen kleinen Abstand zum Rand lasst, sodass dieser noch an einer kleinen Stelle verschlossen ist. Pro Stern braucht ihr drei dieser Streifen. Auf zwei von diesen macht ihr in die Mitte einen Punkt mit dem Bastelkleber und steckt die drei Teile nun so zusammen, dass ein Stern entsteht. Dann könnt ihr diesen beliebig dekorieren. Am Ende macht ihr um eine der Spitzen die Kordel herum, befestigt diese mit der Holzkugel und knoten die beiden Enden oben zusammen.

Fertig ist euer Sternenanhänger.

 

Spruch des Monats Mai

"Willst du den Charakter eines Menschen kennen, so gib ihm Macht."

- Abraham Lincoln -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6668337