Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Startseite
E-Mail Drucken PDF

Faustball – Hallenlandesmeisterschaft

Die Endrunde der Faustballer der U12 war am Samstag bei der Landesmeisterschaft in der Halle in Eisfeld fest in Veilsdorfer Hand. Denn der Nachwuchs der Elektrokeramiker stand mit beiden Mannschaften im Finale. Und so ging der Titel und die Vizemeisterschaft nach Veilsdorf. Dementsprechend groß war dann der Jubel.

Insgesamt waren in der zweitjüngsten Altersklasse (AK) elf Mannschaften gestartet. Aus den beiden Vorrundenstaffeln qualifizierten sich die jeweils drei besten Teams für die Finalrunde in Eisfeld. Wobei die beiden Staffelsieger (Erfurt und Veilsdorf) schon für das Halbfinale gesetzt waren. Die anderen vier Teams spielten im Überkreuzvergleich die anderen beiden Halbfinalisten aus.

Deshalb ging es dann quasi in Eisfeld mit einer Qualifikationsrunde weiter. Und hier zogen dann Veilsdorf II (2:0 gegen Gernrode) und Kurtschau II (2:0 gegen Bachfeld) in die Vorschlussrunde ein. Im ersten Halbfinale kam Veilsdorf II gegen Erfurt zu einem souveränen Sieg und schaffte so den Endspieleinzug. Das andere Halbfinale zwischen dem anderen Südthüringer Vertreter aus Bachfeld und Veilsdorf verlief weitaus spannender. Den ersten Satz gewann der TSV aus Bachfeld mit 9:7. Im zweiten Satz stand es nach acht Minuten – dies war die vorgegebene Spielzeit für alle Turnierbegegnungen - 7:7 Unentschieden.

Der Veilsdorfer Trainer dachte deshalb, sein Team war mit diesem Ergebnis ausgeschieden und war bereits bei der Auswertung. Ein Blick in das neue Regelwerk machte dann aber deutlich, dass zwei Gewinnsätze für das Weiterkommen notwendig sind. Deshalb wurde der zweite Satz beim Unentschieden Stand verlängert und Veilsdorf schaffte hier noch den 9:8 Sieg. Und so musste nun ein weiterer Satz über den Finaleinzug entscheiden. Und hier hatte dann der Veilsdorfer Nachwuchs das bessere Ende für sich.

Somit stand dann auch fest, dass sich die beiden Veilsdorfer Mannschaften im Finale gegenüberstehen. In diesem siegte schließlich die I. Mannschaft mit 2:0. Aber am Ende war die Freude bei der Siegerehrung bei beiden Teams groß. Denn mit Meisterpokal und Vizemeisterschaft ging es zurück nach Veilsdorf.

Ergebnisse:

Qualifikation:    Veilsdorf – Gernrode (Mixed)    2:0 (14:5, 13:4)

                               Kurtschau II - Bachfeld                  0:2 (7:12, 6:12)

Halbfinale:          Erfurt – Veilsdorf                            0:2 (2:10, 4:14)

                               Veilsdorf (Mixed) – Bachfeld      2:1 (7:9, 9:8, 9:7)

Platz 5:                 SV Gernrode (Mixed) – SG Kurtschau II  0:2 (10:11, 11:12)            

Platz 3:                 TV 98 Erfurt – TSV Bachfeld                        0:2 (7:10, 5:9)   

Finale:                  SV EK Veilsdorf – Veilsdorf (Mixed)         2:0 (8:6, 11:2)   

 

Spruch des Monats April

"Man muss glücklich sein, um glücklich zu machen. Und man muss glücklich machen, um glücklich zu bleiben."

- Maurice Maeterlinck -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2025

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2025.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 7969056