Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Startseite
E-Mail Drucken PDF

Ausbildung zum Übungsleiter-Assistenten

assistent

Die LSB Thüringen Bildungswerk GmbH führt in Kooperation mit Special Olympics Deutschland (SOD) und Special Olympics Thüringen eine Ausbildung zum*r Übungsleiter-Assistent*in für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung durch und möchte damit einen Beitrag leisten, um alle Menschen gleichberechtigt an Bewegungs-, Sport- und Spielangeboten teilhaben zu lassen.

Die inklusive Ausbildung richtet sich an Menschen mit und ohne geistige Beeinträchtigung, die im Sport aktiv mithelfen möchten. Besonders geeignet ist die Teilnahme im Team – zum Beispiel als Tandem aus Trainer*in und zukünftiger Assistenz. Die Ausbildung vermittelt unter anderem, wie man einfache Übungen anleitet, Trainer*innen im Training unterstützt, andere motiviert, bei Wettkämpfen hilft und Freizeitaktivitäten mitgestaltet.

Sie findet in Leichter Sprache statt, umfasst 30 Lerneinheiten und wird unter der Woche durchgeführt (Teil I: 20. bis 22. August; Teil II: 5. bis 7. November in Bad Blankenburg). Zur Anmeldung geht es hier.

 

Spruch des Monats Januar

"Der Weg ist das Ziel."

-Konfuzius -

Sportlerwahl

Hier finden Sie die Kandidaten zur Sportlerwahl 2025 und hier gehts zur Onlineabstimmung.

Stellenausschreibung Vereinsberatung

Wir haben ab 01.07.26 die Stelle des Vereinsberaters beim KSB Hildburghausen neu zu vergeben. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2026

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2026.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 9231805