Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile 2023 KW 15
E-Mail Drucken PDF

Wildkräuter-Quiche

Wir haben uns heute an ein Rezept gewagt, dass aus der französischen Küche stammt, einer Quiche. Aber was versteht man eigentlich darunter und wo stammt sie eigentlich her? Die Quiche ist eine Art pikante Torte aus Mürbteig mit einer herzhaften Füllung aus unterschiedlichen Zutaten wie Gemüse, Schinken, Speck, Milch, Sahne sowie Eier oder Käse und zählt zu den Klassikern der französischen Küche. Die Quiche stammt ursprünglich aus dem Nordosten Frankreichs, aus Lothringen und ist heute international verbreitet. Man sagt, dass diese leckere Rezeptur die bekannteste aus ganz Frankreich sei. Der Name „Quiche“ wurde vom Wort „Kichel“ oder „Kuechel“ abgeleitet – und das schon um 1845 – und entspricht dem deutschen Wort „Kuchen“.

Wir haben ein tolles Rezept ausprobiert, das mit regionalen Wildkräutern gemacht wird, die ihr aktuell in unserer schönen Natur findet.

Rezept: (für eine Quicheform 26 cm)
-          zwei EL kaltes Wasser
-          Teig
-          200 g Mehl
-          125 g Butter
-          1 Ei
-          40 g geriebener Parmesan
-          ½ TL Salz

Belag:
-          100 g gemischte Wildkräuter (Sauerampfer, junge Löwenzahnblätter, junge Brennesselblätter, Bärlauch)
-          3 Eier
-          100 g Doppelrahmfrischkäse
-          100g Creme fraiche
-          100 ml Sahne
-          1 TL Dijon-Senf
-          Salz, Pfeffer
-          1 Prise gemahlene Muskatblüte

Zusätzlich: Butter für die Backform

Als erstes beginnt Ihr mit dem Zeig, dafür müsst ihr mit zwei Esslöffeln kaltem Wasser alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und zu einer Kugel formen. Nun müsst ihr den zusammengerollten Teig eine Weile im Kühlschrank ruhen lassen. In dieser Zeit könnt ihr schon ein paar Dinge für den Belag vorbereiten. Den Löwenzahn 10 Minuten in lauwarmes Wasser legen, die Brennesselblätter mit kochendem Wasser überbrühen und abtropfen lassen. Als nächstes könnt ihr den Sauerampfer und Bärlauch waschen und trocken schütteln. Habt ihr dies geschafft, so könnt Ihr alle Kräuter fein hacken und mit den zugehörigen Eiern, Frischkäse, Creme fraiche, Sahne und Senf verrühren. Das Ganze jetzt noch etwas mit Salz, Pfeffer und Muskatblüte würzen und schon seid ihr eurem Ziel etwas näher.

Heizt den Backofen nun schonmal auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vor und fettet die Backform gut ein. Rollt als nächstes den Teig in der Form aus und stecht mit einer Gabel mehrmals in den Boden ein. Nach diesem Schritt verteilt ihr die Kräutermasse auf dem Teig und übergieß ihn dann mit der Eiermasse. Ist der Ofen gut vorgeheizt, wird die Quiche 40 Minuten lang gebacken. Achtet darauf gegen Ende der Backzeit die Quiche etwas abzudecken, damit sie nicht zu dunkel wird. Nun könnt Ihr die Quiche noch etwas abkühlen lassen und mit Freunden und Familie genießen. Das KSB-Team wünscht euch guten Appetit.

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6587911

Besucher online

Wir haben 46 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier